Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Re: Umsteigen in Weinheim Alter OEG-Bahnhof (288 Klicks)

17. März 2023 14:04
Ja.

Wegen der Baustelle an der Bensheimer Straße ist dort zurzeit nur eingleisiger Betrieb möglich. Die Strecke zwischen Bahnhof Käfertal und der Überleitstelle Tierheim ist mit 6-7 Minuten Fahrtzeit aber zu lang, um einen Zehn-Minuten-Takt dort durchzukriegen. Hätte man einen Schienenersatzverkehr zwischen Viernheim und Käfertal eingerichtet, dann hätte man zwar alle 10 Minuten einen Bus fahren lassen können, der dann aber gut sieben Minuten mehr Fahrtzeit als die Bahn benötigt hätte. Letztlich gab es nur mehr oder weniger schlechte Lösungen für diesen Umbau, und das geringste aller Übel war, den 10-Minuten-Takt zwischen Weinheim und Mannheim zum 20-Minuten-Takt auszudünnen und diesen durchgängig mit Zugverbänden zu besetzen.

Da es aber nicht genügend Fahrzeuge gegeben hätte, um diese Zugverbände auf der gesamten OEG-Runde durchzuziehen, musste der Betrieb in Weinheim und Mannheim gebrochen werden. Das erhöht zwar auch den Bedarf an Fahrern und an Fahrzeugen (und deshalb waren in den vergangenen Monaten aucg die Düwags gantägig im Einsatz) und macht es für die Fahrgäste unbequemer, andererseits übetragen sich so eventuelle Verspätungen aus dem Abschnitt Mannheim - Weinheim auch nicht auf die gesamte Runde.

An Samstagen, Sonn- und Feiertagen, wenn die Strecke sowieso nur im 20- oder 30-Minuten-Takt bedient wird, haben ein paar kleine Fahrzeitanpassungen ausgereicht und die Runde wird ohne Linientrennung gefahren.


Aber - die Baustelle ist mit nur geringen Verzögerungen fertig geworden (was ja heutzutage durchaus erwähnenswert ist).
Und am dem kommenden Montag gibt es den normalen Fahrplan wieder, mit zweigleisigem Betrieb, 10-Minuten-Takt und der Durchbindung der Züge in Weinheim.

Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.03.23 14:07.
Thema Autor Datum/Zeit

Umsteigen in Weinheim Alter OEG-Bahnhof (589 Klicks)

Eckhard 17. März 2023 12:42

» Re: Umsteigen in Weinheim Alter OEG-Bahnhof (288 Klicks)

Lokleitung 17. März 2023 14:04

Re: Umsteigen in Weinheim Alter OEG-Bahnhof (262 Klicks)

Eckhard 17. März 2023 15:42

Re: Umsteigen in Weinheim Alter OEG-Bahnhof (295 Klicks)

Lokleitung 17. März 2023 16:08



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen