Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Kalenderblatt 18. März (435 Klicks)

18. März 2023 14:42
Allgemeine Infos zu den Kalenderbildern gibt es >>> hier <<<


1803
Vor vierzehn Jahren, am 18. März 2009, werfen wir einen Blick ins Freigelände des Straßenbahn-Betriebshofs Helenówek des Überlandbetriebes MKT im Norden der Stadt Łódź. Einträchtig nebeneinander warten zwei Sechsachser, der Konstal 803N Nr. 21 und der Düwag Gt6 Nr. 147 auf neue Einsätze, während der Kleinbus am rechten Bildrand gerade gesäubert wird.

Wagen 21 wurde für 1974 bei Konstal in Chorzów (Oberschlesien) für MPK Łódź gebaut und trug zunächst die Betriebsnummer 959. Durch Umbeheimatung zwischen den Betriebshöfen wurde jeweils deren Kennnummer vorangestellt, so war er als 6959, 1959 und 5959 unterwegs, bis im Jahr 1993 die MKT und deren Betriebshof 5 (Helenówek) als selbstständige Gesellschaft aus den städtischen Verkehrsbetrieben ausgegliedert wurden. Bei der MKT erhielt er die Betriebsnummer 21 und wurde der letzte betriebsfähiger 803N der MKT, dessen Wagenkasten nicht auf die eckige Form ("Kanciak") umgebaut wurde. Man hat ihn zuletzt überwiegend für Fahrschuleinsätze genutzt und noch 2009 abgestellt. Seine Ruine war mindestens bis 2018 noch vorhanden.

Wagen 147 wurde 1967 von Düwag für die Verkehrsbetriebe Ludwigshafen am Rhein gebaut und 2008 an die MKT abgegeben. Nachdem 2012 die MKT wieder in die städtischen Verkehrsbetriebe MPK eingegliedert wurden, wurde der Wagen in den Betriebshof Telefoniczna umstationiert und bekam folgerichtig eine 1 vor die Wagennummer. Er blieb bis 2020 im Einsatz und wurde anschließend verschrottet.

Der Betriebshof Helenówek wurde 2012 aufgegeben. Nachdem das Gelände lange Zeit brach gelegen hatte, wird hier seit einiger Zeit die neue Hauptwerkstatt der Verkehrsbetriebe gebaut. Sie wird die bisherige in naher Zukunft ersetzen. Sie war mit der Zeit zu klein geworden und ist wegen ihrer Innenstadtlage nicht erweiterbar.


Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.05.23 18:43.
Thema Autor Datum/Zeit

» Kalenderblatt 18. März (435 Klicks)

Lokleitung 18. März 2023 14:42



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen