Dazu gibt es noch einen interessanten Vergleich :
Die Anzahl der Sitzplätze pro 30m-Zug nimmt immer mehr ab :
Die neuen RNT werden laut Herstellerangaben 72 Sitzplätze haben,
die Vorgänger RNV6 haben 10 Sitzplätze mehr nämlich 82,
die Vorvorgänger OEG-V6 haben 90 Sitzplätze,
und die OEG-Gt8 haben sogar 104 Sitzplätze.
Eigentlich müsste man also beim Einsatz der RNT auf der Linie 5 den Takt verdichten,
um die Sitzplatzkapazität beizubehalten !!!
Und noch zu den Stehplätzen :
Wie die Lokleitung schon schrieb, sind das reine Theorie-Zahlen.
In den 1990er Jahren haben wir mal mit der OEG-Betriebsabteilung einen Praxistest durchgeführt
und soviele Schüler wie nur möglich in einen Bus hineingequetscht (hat den Schülern übrigens Spaß gemacht).
Dabei kam - wie nicht anders zu erwarten - heraus, dass die angegebenen Stehplatzzahlen vollkommen unrealistisch sind:
Ein kleiner Schüler mit Schulrucksack und Turnbeutel (und und ...) benötigt fast einen ganzen Quadratmeter für sich alleine.
Vier Stehplätze pro Quadratmeter sind absurd, und acht Stehplätze pro Quadratmeter sind noch absurder - reine Fantasie !
.