Im Mannheimer Morgen ist heute ein Artikel (hinter Bezahlschranke) erschienen,
der ein paar aktuelle Informationen zur Rhein-Neckar-Tram enthält [
www.mannheimer-morgen.de] :
Warum die neue Rhein-Neckar-Tram 2020 drei Jahre Verspätung hat !
Auf die Frage "Werden zum Buga-Start denn nun die ersten Bahnen fahren ?" antwortet in der Beek :
Es werden sechs Bahnen fahren. Das siebte Fahrzeug kommt einen Tag vor der Buga hier an. Das werden wir zum Start noch nicht einsetzen können.
Zwei weitere werden im Mai kommen.
Im gesamten Jahr werden wir 17 Fahrzeuge zur Verfügung haben, neun von 30 Metern Länge und acht 40 Meter lange Fahrzeuge.
... Es gibt noch 60 Meter lange Bahnen, die kommen aber erst im nächsten Jahr.
Ab 2024 soll wöchentlich ein neues Fahrzeug hier ankommen.
Bis Ende 2025 sollen 80 neue Bahnen geliefert werden.
Und auf die Frage "Wo werden die Bahnen zuerst eingesetzt ?" antwortet Specht :
Der erste Einsatz findet in Mannheim statt, unter anderem als Buga-Express zwischen Hauptbahnhof und Spinelli. Dort ist der Bedarf zunächst am größten. ...
Und auf die Frage "Wird sich die Bahn dann später im Jahr auch in Ludwigshafen und Heidelberg blicken lassen ?"
sagt in der Beek :
Wir wollen die RNT auch auf der Linie 5 einsetzen. Da fahren wir dann auch durch Heidelberg.
Auch in Heidelberg brauchen wir die Bahnen dringend.
Aber die neuen Fahrzeuge passen nicht in den bestehenden Betriebshof, weil sie länger sind als die aktuellen Bahnen.
Aber wir sind aktuell dabei, dezentrale Abstellflächen in Wieblingen und Rohrbach zu schaffen.
Das muss umgesetzt werden, sonst können wir diese langen Fahrzeuge nicht in Heidelberg verwenden. ...
.