Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Kalenderblatt 28. März (575 Klicks)

28. März 2023 11:03
Allgemeine Infos zu den Kalenderbildern gibt es >>> hier <<<


Heute vor 31 Jahren, am 28. März 1992, hatte eine kleine Delegation des Vereins Bahnfreunde Rhein-Neckar-Pfalz e.V. die einmalige Gelegenheit, den
VÖV-Prototyp-Stadtbahnwagen der Mannheimer Verkehrs-AG zu begutachten und immerhin eine einzige Runde auf dem Betriebshof mitzufahren. Die Idee der VÖV-Niederflur-Stadtbahn war gegen Ende der 1980er Jahre entstanden, als erstmals Themen wie Barrierefreiheit im Nahverkehr aufgeworfen wurden. Man plante ein Einheitsfahrzeug, das für die verschiedenen Betriebe leicht adaptierbar war und für das Komponenten von allen möglichen Herstellern zugeliefert werden sollten. Es sollte auf angetriebenen Einzelrad-Einzelfahrwerken (EEF) unterwegs sein, um möglichst wenig Platz im Fahrgastraum für die Fahrwerke opfern zu müssen.

Drei Prototypen wurden gebaut - ein zweiteiliges Einrichtungsfahrzeug für Düsseldorf, ein zweiteiliges Zweirichtungsfahrzeug für Bonn und ein dreiteiliges Einrichtungsfahrzeug für Mannheim.
Das Mannheimer Fahrzeug entgleiste bei der ersten Ausfahrt aus dem Betriebshof Möhlstraße und hat diesen hernach nie wieder aus eigener Kraft verlassen - die EEF erwiesen sich als nicht betriebstauglich. Die Erfahrungen in Bonn sollen ähnlich gewesen sein, am weitesten hat man es mit den Versuchen wohl in Düsseldorf geschafft, aber betriebsreif wurden alle drei Wagen nie. Das Interesse an einer Gemeinschaftsproduktion war seitens der Industrie auch eher gering - warum sollte man sich nur mit nur einem Teil des Kuchens begnügen, wenn man auch ein komplettes Fahrzeug aus einer Hand an den Besteller hätte liefern können?

Der Wagen wurde in Mannheim zwar mal an einem Tag der offenen Tür gezeigt, er stand aber eher unscheinbar in einer Ecke und wurde nicht speziell beworben. Letztlich verließ er Mannheim so still und heimlich wie er gekommen war, bei Nacht und Nebel. Es wurde um ihn nie der sonst so übliche Presserummel gemacht, er hat nie eine Betriebsnummer getragen und wurde vermutlich irgendwann klammheimlich verschrottet. Und so ist dies eines der wenigen Fotos, das ihn außerhalb der Halle, des Betriebshofs in Mannheim zeigt:


Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung
Thema Autor Datum/Zeit

» Kalenderblatt 28. März (575 Klicks)

Lokleitung 28. März 2023 11:03

Re: Kalenderblatt 28. März (283 Klicks)

Eisdebahn 28. März 2023 11:37

Re: Kalenderblatt 28. März (307 Klicks)

Lokleitung 28. März 2023 12:03

Danke! (296 Klicks)

Eisdebahn 28. März 2023 12:17

Ein Vöglein... (255 Klicks)

Lokleitung 29. März 2023 08:47

Dem Vogel sei Dank! :-) (k.T.) (188 Klicks)

Eisdebahn 29. März 2023 10:01

Noch ein Kalenderblatt 28. März (353 Klicks)

Führerbremsventil 28. März 2023 22:04



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen