Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Kalenderblatt 29. März (523 Klicks)

29. März 2023 08:51
Allgemeine Infos zu den Kalenderbildern gibt es >>> hier <<<


Heute vor vierzig Jahren, am 29. März 1983, hatte ich mich der damaligen "Zonengrenze" genähert und war im Frankenwald bis zum letzten Bahnhof im Westen, nämlich Ludwigsstadt, gekommen. Auf einer hübschen Fachwerkbrücke überquert dort die Eisenbahnstrecke Bamberg - Saalfeld das Städtchen. Hier war damals nicht unbedingt reger Betrieb, aber es gelangten noch häufig Altbauelloks der Reihen 144 und 194 zum Einsatz. Die Zeit der "Interzonenzüge" mit Nürnberger Vorserien-110 und 119 habe ich leider nicht mehr miterlebt, sie fuhren "zu meiner Zeit" meist mit damals "langweiligen" 111 oder 151.

Auf der Rückfahrt gen Westen habe ich hier die Würzburger 144 093 aufgenommen. Die Lok wurde am 23. Februar 1939 von der Deutschen Reichsbahn in Betrieb genommen und war zum Zeitpunkt der Aufnahme also 44 Jahre alt. Schon zwei Monate später, Ende Mai 1983, musste sie den Dienst quittieren und wurde zwei Jahre später verschrottet.


Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung
Thema Autor Datum/Zeit

» Kalenderblatt 29. März (523 Klicks)

Lokleitung 29. März 2023 08:51



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen