Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Kalenderblatt 4. April (474 Klicks)

04. April 2023 13:46
Allgemeine Infos zu den Kalenderbildern gibt es >>> hier <<<


Die Bahnverbindung von Hildesheim nach Bodenburg war in den 1980er Jahren ein Stilllegungskandidat, war doch der Verkehr auf dem restlichen Abschnitt der einst bis Bad Gandersheim weiterführenden Strecke zuvor stückchenweise "plattgemacht" worden. Und so zeugte nur die Größe des Bahnhofs Bodenburg von der einstigen Bedeutung. Im Personenverkehr wurde die Strecke schon seit 1913 mit Akkutriebwagen bedient, und so war auch der noch etwa 9 km lange Restabschnitt ein Haupteinsatzgebiet der Hildesheimer ETA. 515 117 war samt Steuerwagen am 4. April 1984 gerade angekommen, die Zugschlussblenden waren noch nicht umgesteckt. Im Hintergrund wartete 515 114 auf die Rückfahrt.

Die Strecke blieb bestehen, lediglich der damalige Bahnhof Bodenburg wird heute nicht mehr angefahren. Die Strecke wurde etwa 400 Meter verkürzt - hier befindet sich nun der neue Haltepunkt Bodenburg, der es ermöglicht hat, einen bahnsteiggleichen Umsteigepunkt zur Verknüpfung mit dem Busverkehr zu bauen und der nebenbei noch einen beschrankten Bahnübergang weggespart hat. Das Zugangebot wurde um 160% zum Taktverkehr ausgeweitet - eine Option, die bei den eher nur "sporadischen" Fahrten in den Achtzigern nicht verwundert. Damals gab es lediglich neuneinhalb Zugpaare werktags außer samstags, an Samstagen noch fünfeinhalb. Wochentgas ab 19:00 Uhr, samstags ab 15:00 Uhr und an Sonn- und Feiertagen ganztägig gab's überhaupt keinen Schienenverkehr. In der Kursbuchtabelle 253 wurden aber auch zahlreiche parallele Busfahrten aufgeführt.
Durch die Neuodnung des Zugverkehrs wurde ein Fahrgastzuwachs um 240% generiert - es zeigt sich wiederum, dass die Fahrgäste schon mitfahren, wenn denn das Angebot stimmt.

Akkutriebwagen der Reihe 515 gibt es hier (und anderswo) natürlich längst nicht mehr, heute fahren auf der als "Lammetalbahn" vermarkteten Strecke LINTe. Und auch der im Mai 1957 von der DB abgenommene 515 117 wurde im Januar 1989 abgestellt und später zerlegt.


Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung
Thema Autor Datum/Zeit

» Kalenderblatt 4. April (474 Klicks)

Lokleitung 04. April 2023 13:46



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen