Hallo,
seit gestern findet der diesjährige Maimarkt in Mannheim statt. Wie jedes Jahr finden dabei Zahlreiche Verdichtungen und Zusatzfahrten statt. Da dieses Jahr aufgrund der BUGA bereits mehr Fahrten als sonst angeboten werden, beschränkt sich der Zusatzverkehr bei den Straßenbahnlinen auf die Linie 6/6A, welche bereits ab ca. 8 Uhr zum Maimarkt fährt und auf Pendelfahrten der Düwags zwischen SAP Arena S-Bahnhof und Maimarkt (und weiter Leer nach Neuostheim). Die Linie 9 wurde lediglich nach Neuostheim verlängert und zur weiterfahrt auf die dort zum Maimarkt verkehrenden Buslinien 45, 50 und P+R verwiesen. Bei den Buslinien wird die Linie 50 zwischen Waldhof Bahnhof und Neckarau West verstärkt.
Noch bis zum 9. Mai werden die Düwags mal in kleinerer, mal in größerer Anzahl vormittags am Maimarkt anzutreffen sein.
Bild 1
Seit gestern ist auch 1404 im Fahrgasteinsatz. Mein erstes Bild vom 1404 entstand in der Seckenheimer Straße an der S-Kurve zur Haltestelle Tattersall. Dieser war gerade unterwegs aus dem Betriebshof zum Hauptbahnhof.
Bild 2
2156 fuhr gestern früh eine Runde über den Hauptbahnhof, dabei kam mir dieser sehr überraschend bei Anfahrt auf die Haltestelle Hauptbahnhof vorbei gefahren.
Bild 3
Eigentlich wartete ich gerade auf die Abfahrt des 1404 als Linie BS in der Gegenrichtung. Das Bild entstand nur wenige Sekunden nach Bild 2. Wegen der BUGA hat man überall in Mannheim ein paar Blumen eingepflanzt.
Bild 4
Danach ging ich schnellen Schrittes zurück zur Haltestelle Tattersall. Dort kam auch schon RNT 1403 aus der Seckenheimer Straße eingebogen.
Bild 5
Währenddessen war 2156 bereits wieder am Tattersall angekommen. Vor Abfahrt des 2156 konnte ich diesen zusammen mit den 51 Jahre jüngeren 1403 aufnehmen.
Bild 6
Kurz darauf folgte ich 2156 mit der nächsten Bahn der Linie 6. Am Maimarkt angekommen kam 2156 auch schon wieder voll beladen vom S-Bahnhof zurück.
Bild 7
1018+1058 verlässt nur wenige Sekunden später die Haltestelle Maimarkt in Richtung S-Bahnhof.
Bild 8
An der SAP Arena gab es einen kleinen spontanen Fotohalt der beiden gestern verkehrenden Düwags.
Bild 9
Am späten Vormittag fuhr 1018+1058 eine halbe Runde Linie 6, nach dem nach einem Unfall in Ludwigshafen die Linien 6 und 7 teils erhebliche Verspätungen hatten. Hier ist dieser an der Umgebauten Haltestelle Rathaus Mannheim zu sehen.
Bild 10
Nach Ankunft am SAP Arena S-Bahnnof standen beide Düwags hintereinander im Innengleis der Schleife. Nach einer weitren Fahrt zum Maimarkt rückten die Düwags dann ein.
Bild 11
Danach fuhr ich nach Vogelstang um dort die neuen Bahnen aufzunehmen. 1403 auf Leerfahrt kurz vor der Haltestelle Potsdamer Weg.
Bild 12
An der Haltestelle Vogelstang West konnte wenig später 1402 aufgenommen werden.
Bild 13
Danach ging es wieder zurück an die Maimarktstrecke. 1403 hat die Endhaltestelle SAP Arena S-Bahnhof verlassen und fährt nun durch die Schleife.
Bild 14
Danach fuhr ich zurück zum Maimarkt. 1404 konnte ich bei der Einfahrt in die Haltestelle aufnehmen.
Bild 15
Am Nachmittag kam es zu einer weiteren Störung. Bis zur Rückkehr des Wagens 1404 vergingen 30 Minuten. Diesen konnte ich beim Unterfahren der Verbingdungsbrücke zwischen den Parkpätzen der SAP Arena nach verlassen der Haltestelle aufnehmen.
Bild 16
Zum Ende meiner gestigen Fototour kam sogar noch die Sonne ein wenig heraus. Wagen 1402 fährt gerade in die Haltestelle SAP Arena ein.
Ich wünsche noch ein schönes langes Wochenende.