Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Kalenderblatt 6. Mai (581 Klicks)

06. Mai 2023 09:38
Allgemeine Infos zu den Kalenderbildern gibt es >>> hier <<<


06. Mai
Heute vor 36 Jahren, am 6. Mai 1987, standen diese drei Wagen im Hauptbahnhof Mannheim. Es handelte sich um drei Viertel des Musterzugs für die später so genannten "Produktfarben" der DB, eine von mir sehr geschätzte Farbgebung, auf die nur das zwar nicht wirklich schlecht aussehende, aber ausgesprochen langweilige verkehrsrot folgte.

Wie man erst auf den zweiten Blick erkennt, handelt es sich um zwei ganz "normale" Reisezugwagen im InterRegio- und InterCity-Lack. Aus heutiger Sicht besonders interessant finde ich den Silberling (Bn719) im S-Bahn-Lack, letztlich wurde diese Farbgebung nur auf den 420ern und den S-Bahn-x-Wagen angewendet. Es gab noch einen weiteren Silberling der Gattung Bn719 in Nahverkehrs-Mintgrün, dieser war aber damals nicht dabei.

Leider habe ich nur von einem Wagen die Nummer notiert, beim Wagen im blauen IR-Lack war ABm241 51 80 52-40 002-6 angeschrieben. Tatsächlich handelte es sich aber um einen 1957 gebauten Liegewagen der Gattung Bcm241.1, was auch die gleichmäßige Fensterteilung erklärt - eigentlich hätte ein Wagen für 1. und 2. Klasse ja unterschiedlich große Abteile haben müssen. Der Wagen war im August 1985 ausgemustert worden und dann für die Farbversuche verwendet. Auch der zweite Fernverkehrswagen im InterCity-rot war ein Liegewagen der Gattung Bcm251.

Ich habe keine Ahnung, was aus den Wagen geworden ist. Da sie aber damals schon vor den Farbversuchen ausgemustert waren nehme ich an, dass sie nicht mehr in den Plandienst kamen und auch nicht umgebaut, sondern eher verschrottet wurden.


Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung
Thema Autor Datum/Zeit

» Kalenderblatt 6. Mai (581 Klicks)

Lokleitung 06. Mai 2023 09:38



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen