Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Re: Kalenderblatt 13. Mai (256 Klicks)

14. Mai 2023 15:44
Naja, Stempel gibt es immer noch.
Auf den aktuellen setht natürlich nicht mehr OEG drauf happy smiley


Wir bekamen damals als NE-Bahner eine Freifahrt (Hin- und Rück) pro Kalenderjahr und bei Bedarf bis zu drei dieser hier gezeigten Halbpreisanweisungen. Die DB-Freifahrten wurden über die Gehaltsabrechnung versteuert, und mit dem Aufkommen der Sparpreise konnte es schon mal vorkommen, dass der geldwerte Vorteil der nach Normaltarif versteuerten Freifahrt den Kaupfreis eines Sparpreises überstieg. Dementsprechend selten wurde das auch von vielen aus der Belegschaft genutzt.

Und, vom Wohnort zum Arbeitsort, je nach Wohnort Jahreskarten für's Netz MA, MA/LU oder die nötige DB-Strecke für den Mitarbeiter. In Heidelberg galt der Dienstausweis als Fahrkarte. Es gab Fahrkarten für die Kinder des Mitarbeiters vom Wohnort zur Schule (nur im OEG-Netz) und zuletzt für 65 Cent (zur Abgeltung des geldwerten Vorteils) bis zu drei Blocks pro Jahr mir 12 Hin- und Rückfahrten im OEG-Netz, die pro Fahrtrichtung entwertet werden mussten und bei Bedarf auch vom Ehepartner genutzt werden konnten.



Mit dem Übergang in den rnv-Tarif 2008 wurde das alles abgeschafft, insbesondere auch die Freifahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, angeblich aus steuerlichen Gründen. Das ehemalige OEG-Personal erhielt als einmaligen Ausgleich die Möglichkeit, das VRN-Jobticket statt nur zur Hälfte bezuschusst drei Jahre lang komplett kostenlos zu bekommen.

Mittlerweile darf das Personal mit dem Dienstausweis auf den Linien der rnv wieder frei fahren, allerdings nicht vom Wohnort zum Arbeitsort.

Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung
Thema Autor Datum/Zeit

Kalenderblatt 13. Mai (632 Klicks)

Führerbremsventil 13. Mai 2023 09:10

Kalenderblatt 13. Mai (343 Klicks)

Lokleitung 13. Mai 2023 11:35

Re: Kalenderblatt 13. Mai (270 Klicks)

Eisdebahn 13. Mai 2023 21:00

» Re: Kalenderblatt 13. Mai (256 Klicks)

Lokleitung 14. Mai 2023 15:44

Re: Kalenderblatt 13. Mai (274 Klicks)

Eisdebahn 14. Mai 2023 17:07

Re: Kalenderblatt 13. Mai (255 Klicks)

Lokleitung 15. Mai 2023 02:18



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen