16. Mai 2023 08:09
Allgemeine Infos zu den Kalenderbildern gibt es >>> hier <<<


16. Mai
"Natürlich rauche ich, meine Lok raucht ja auch" ist mir ein Spot aus Dr. Seltsams Radio-ABC vom Hessischen Rundfunk aus den 1970ern in Erinnerung. Wäre sehr passend zu diesem Foto mit 220 014 und der Camel-Reklame, heute vor 39 Jahren, am 16. Mai 1984 im Bahnhof Hamburg Berliner Tor. Die 220 bediente, wie damals üblich, die Strecke Hamburg - Lübeck im schweren Wendezugdienst, gelegentlich gab's an den leichteren Zügen auch mal eine 218.

220 014 wurde im Juli 1957 beim Bw Frankfurt-Griesheim in Betrieb genommen und war in Hamm, Kempten, Limburg (Lahn) und Kaiserslautern beheimatet, ehe es sie 1973 nach Lübeck, ihrer letzten Heimat in Deutschland verschlug. Hier wurde sie am 1. August 1984 abgestellt. Als eine von sieben 220ern wurde sie bei der Regentalbahn umgebaut und in die Schweiz verkauft, wo die Loks überwiegend vor Bauzügen eingesetzt wurden. Bei den SBB war sie als Am4/4 18462 eingereiht. Schon 1994 wurde sie erneut abgestellt und im Jahr 1996 - wie man es dort nennt - "abgebrochen".


Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung
Thema Autor Datum/Zeit

» Kalenderblatt 16. Mai (493 Klicks)

Lokleitung 16. Mai 2023 08:09



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen