Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Kalenderblatt 18. Mai (498 Klicks)

18. Mai 2023 08:11
Allgemeine Infos zu den Kalenderbildern gibt es >>> hier <<<



Heute vor 38 Jahren, am 18. Mai 1985, stand - leider - mal wieder die Abschiedsbereisung einer Nebenbahn auf meinem Programm. Im Bahnhof bergisch Born trafen sich die Strecken aus Wuppertal Oberbarmen und die Strecke aus Opladen, letztere war damals schon zwischen Hilgen und Bergisch Born ohne Personenverkehr. Daran schloss sich die damals längst noch nicht so genannte "Wippertalbahn" an. Sie verlief auf ca 31 Kilometern über Wipperfürth nach Marienheide. Der Streckenabschnitt zwischen Wipperfürth Ost und Marienheide sollte zum 1. Juni 1985 seinen Zugverkehr verlieren, die restliche Strecke dann zum 1. Mai 1986.

Mangels eines attraktiven Angebots war das Reisendenaufkommen in den Jahren zuvor stark gesunken, das Wort "Taktverkehr" war bei der Bundesbahn der 1980er Jahre bestenfalls für S-Bahnen oder InterCities bekannt, es gab lediglich Versuche als "CityBahn" (dazu in ein paar Tagen mehr). Im letzten Fahrplanabschnitt listete die Kursbuchstrecke 412 montags bis freitags zwischen 6:00 Uhr und 18:00 Uhr fünf Zugpaare auf, samstags waren es ganze zwei Zugpaare zwischen 7:00 Uhr und 12:20 Uhr. Allerdings waren in der Tabelle unzählige parallele Busfahrten aufgeführt. Der mit der Kölner 211 225 bespannte Zug hielt hier im Haltepunkt mit dem hübschen Namen Ohl-Rönsal.

Die während ihrer gesamten DB-Zeit rote 211 225 wurde im Oktober 1961 abgenommen und überlebte diese Strecke bei der DB um ein Jahr. Zum 30. Mai 1987 wurde sie abgestellt und zwei Monate später ausgemustert. Über die Firma Layritz wurde sie anschließend nach Italien verkauft, wo sie im Bauzugdienst eingesetzt wurde, zuletzt unter der Nummer LD 4 für Lucchini S.p.A. aus Brescia. Die Daten aus Italien sind spärlich, es gibt ein Foto aus dem Jahr 2021, das nur das Führerhaus der Lok bei IPE Locomotori in Pradelle di Nogarole Roca zeigt...


Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung
Thema Autor Datum/Zeit

» Kalenderblatt 18. Mai (498 Klicks)

Lokleitung 18. Mai 2023 08:11



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen