Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Kalenderblatt 22. Mai (446 Klicks)

22. Mai 2023 04:59
Allgemeine Infos zu den Kalenderbildern gibt es >>> hier <<<



Ein Highlight im Hauptbahnhof Ludwigshafen am Rhein war zu Beginn meiner Fotografiererei nicht nur die tägliche 118, sondern auch der (fast tägliche) InterCity Sachsenross (damals noch "Sachsenroß"). Er verband in Tagesrandlage Ludwigshafen (ab 6:26 Uhr) mit Hamburg (Altona an 12:28 Uhr) und wurde mit einer 601-Garnitur gefahren, die auf dem gesamten Laufwerg unter Fahrdraht verkehrte. Gegenstück dazu müsste meines Erachtens der IC 160 "Präsident" aus München gewesen sein, der Ludwigshafen um 16:39 Uhr erreichte - der Sonnenstand würde passen, man korrigiere mich ggfs. Für mich als Jugendlichem (damals wie heute ) war bis dahin aber die Baureihe 601 gleichbedeutend mit "das Sachsenross".

Heute vor 44 Jahren, am 22. Mai 1979, entstand neben zwei ähnlichen dieses Bild - meine einzigen 601-Bilder im IC-Dienst. Fünf Tage nach diesem Foto sollte damit Schluss sein, denn dann trat das damals neue IC79-Konzept "Jede Stunde, jede Klasse" in Kraft. Mangels zweiter Klasse waren die 601er dafür ungeeignet. Damals war noch nicht klar, was aus den 601ern werden würde. Letztlich wanderten einige Fahrzeuge in den Reisebüro-Sonderverkehr ab, wofür man die zuvor meist siebenteiligen Einheiten zu zehnteiligen Zügen umgruppierte, einige Fahrzeuge wurden auch abgestellt.

Der hier gezeigte Triebkopf 601 009 wurde am 19. September 1957 als VT 11 5009 abgenommen und zum 31. Januar 1981 beim Bw Hamburg-Altona abgestellt. Nach langer Zeit der Aufbewahrung und Ausschlachtung im Ausbesserungswerk Nürnberg kam er nach Italien zur Firma Fervet in Castelfranco Veneto, wo er im Dezember 2003 verschrottet wurde.


Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.05.23 05:02.
Thema Autor Datum/Zeit

» Kalenderblatt 22. Mai (446 Klicks)

Lokleitung 22. Mai 2023 04:59



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen