Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Kalenderblatt 5. Juni (591 Klicks)

05. Juni 2023 09:48
Allgemeine Infos zu den Kalenderbildern gibt es >>> hier <<<



Ein Anlaufpunkt in Nürnberg war für mich häufig das Bahnbetriebswerk Nürnberg-Rangierbahnhof. Hier gabb's neben den eigenen Loks - darunter die fünf Vorserien-120er und die vier 194 mit Hochspannungssteuerung - auch immer interessante Wendeloks anderer Bw zu sehen, beispielsweise Würzburger 144, Regensburger 217 und Vorserien-218. Zu erreichen war das Bw mit der U-Bahn, aber es gab auch einen DB-Haltepunkt Nürnberg-Rangierbahnhof, der allerdings nicht allzu häufig angefahren wurde.

Heute vor 41 Jahren, am 5. Juni 1982, wendete der Nürnberger 432 121 am Hausbahnsteig des Haltepunkts.

Die Baureihe 432 bestand aus sechs Zügen und hat eine interessante Geschichte. Ursprünglich wurden 1936/37 dreizehn dreiteilige elektrische Triebwagen für den Städte-Schnellverkehr (v/max 120 km/h) der Baureihe elT 13, ab 1941 ET31 durch LHB und BBC gebaut. Nach dem 2. Weltkrieg verbleiben nur vier Züge im Bereich der DB.

Jedem dieser vier Züge wurde ein Endtriebwagen entnommen und durch einen Steuerwagen der Baureihe ES 25 ersetzt. Es ergaben sich also vier Züge in der Reihung Endtriebwagen mit Führerstand+Mitteltriebwagen+Steuerwagen. Aus den vier entnommenen Endtriebwagen wurden mit zwei ES25 zwei weitere dreiteilige Züge gebildet, in der Zusammenstellung Endtriebwagen mit Führerstand+Endtriebwagen mit Führerstand + Steuerwagen. Die so geänderten Züge wurden nun als ET32 / ES32 bezeichnet.

Beim erneuten Umbau ab 1963 erhielten die ET32 dieselbe Neubaufront wie die Baureihen ET25 und ET55, außerdem wurde bei den beiden Zügen, die aus jeweils zwei Endtriebwagen bestanden, der Steuerwagen zum Mittelwagen umgebaut und zwischen die Triebwagen eingefügt. Somit bestand die Baureihe 432 aus nur sechs Zügen, aber in drei unterschiedlichen Konfigurationen, nämlich
- ET+ET+ES mit dem angetriebenen Drehgestell des Mitteltriebwagens zum Endtriebwagen (432 101 / 432 401 / 832 601 und 432 102 / 432 402 / 832 602),
- ET+ET+ES mit dem angetriebenen Drehgestell des Mitteltriebwagens zum Steuerwagen (432 121 / 432 421 / 832 621 und 432 122 / 432 422 / 832 622),
- ET+EM+ET (432 201 / 832 201 / 432 501 und 432 202 / 832 202 / 432 502)

432 121 wartete hier auf die Rückfahrt. Es handelt sich bei diesem Zug um den 1937 als ET31 10b gebauten Endtriebwagen und den als ET31 10c gebauten Mitteltriebwagen, sowie um einen der 1935 von Rathgeber gebauten Steuerwagen ES 25 108 oder 109. Zum Sommerfahrplanwechsel 1984 wurden die ET32 abgestellt und verschrottet. 432 201sollte zunächst erhalten beliben, wurde aber nach langer Abstellzeit bis 2018 ebenfalls zerlegt.

Der Haltepunkt Nürnberg Rangierbahnhof wurde bis 1987 im öffentlichen Verkehr bedient und verschwand dann aus den Fahrplänen. Er wurde allerdings für Personalfahrten noch bis 1992 genutzt.



PS.
Wie ich gerade erfahren habe, findet am 29. Juni 2023 zwischen 10:00 Uhr und 17:00 Uhr ein Tag der offenen Tür im Nürnberger Rangierbahnhof statt. Sicher ohne 432er und vermutlich deutlich langweiliger als der Planbetrieb vor 41 Jahren, aber immerhin mit "Triebfahrzeug- und Güterwagenausstellung" (man darf gespannt sein). Nebst der U-Bahn (U1 bis Bauernfeindstraße) zum Erreichen des Zugangs gibt's auch einen Shuttle von DB Regio mit immerhin drei Zugpaaren, ab Nürnberg Hbf zum Rbf um 9:30, 11:00 und 12:30 Uhr, zurück ab Rbf zum Hbf um 13:30, 15:00 und 16:00 Uhr.

Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung
Thema Autor Datum/Zeit

» Kalenderblatt 5. Juni (591 Klicks)

Lokleitung 05. Juni 2023 09:48



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen