Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Kalenderblatt 23. Juni (510 Klicks)

23. Juni 2023 10:57
Allgemeine Infos zu den Kalenderbildern gibt es >>> hier <<<



Nur relativ kurz währten die Einsätze der Neigetechnik-Triebwagen der Baureihe 611 beim Bw Kaiserslautern. Mit vielen Vorschusslorbeeren bedacht, erwiesen sie sich als massiv störanfällig und zunächst wenig betriebstauglich. Eigentlich hatte man viel Gutes mit ihnen vor - Beschleunigung der Regionalschnellbahnen zwischen Heidelberg durchs Neckartal nach Heilbronn und zwischen Neustadt (Weinstraße) und Wörth über Landau.

Die Linie durchs Neckartal wurde schon nach vierzehn Tagen wieder aufgegeben, es fuhren stattdessen Ersatzzüge mit n- oder m-Wagen und Baureihe 110 oder 141. Die Eberbacher Konditorei, die noch eine extra "Pendolino-Torte" mit mintgrünen Marzipanverzierungen kreiert hatte, nahm diese ziemlich schnell wieder aus dem Angebot. Auch ein zweiter Versuch war nicht von Erfolg gekrönt, und so blieben die 611er im Neckartal nur eine sehr kurze Episode. Irgendwie war sowieso nicht einzusehen, wieso man für Leistungen, die komplett unter Fahrdraht verliefen, unbedingt Dieselkraftstoff verbrennen musste. Letztlich waren die lokbespannten Züge auf der Gesamtstrecke auch nur ca. 5 Minuten langsamer.

Nur geringfügig besser lief die Verbindung Neustadt - Landau - Wörth - Karlsruhe. Nach massiven Startschwierigkeiten in den ersten Jahren konnte man sich irgendwann so leidlich auf die Pendolinos verlassen, richtig besser wurde es aber erst ab etwa dem Jahr 2000, als die 611er nach und nach durch 612er ersetzt wurden. Im Bild sehen wir den noch mintgrünen 611 007/507 heute vor 23 Jahren, am 23. Juni 2000, bei der Ausfahrt aus dem Landauer Hauptbahnhof in Richtung Karlsruhe.

Die pendelnden Züge wurden ab 2008 durch die Desiros der Baureihe 642 abgelöst, ohne wesentliche Fahrzeitverluste verbuchen zu müssen, war doch die Leit- und Sicherungstechnik der Strecke nie für das bogenschnelle Fahren ausgelegt worden.

611 007/507 wurde im April 1997 von ADtranz an das Bw Kaiserslautern geliefert und Ende 2002 an das Bw Ulm weitergegeben, wo man alle fünfzig 611er zusammengezogen hatte und wo man die Baureihe dann einigermaßen betriebsstabil halten konnte - nach zahlreichen Nachbesserungen durch die DB und den Hersteller. Die letzten 611er wurden im April/Mai 2018 abgestellt und bis auf einen nach Unfall verschrotteten Zug warten sie im Stillstandsmanagement Mukran auf... ...einen Käufer?


Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung
Thema Autor Datum/Zeit

» Kalenderblatt 23. Juni (510 Klicks)

Lokleitung 23. Juni 2023 10:57

noch ein Kalenderblatt 23. Juni (270 Klicks)

Führerbremsventil 23. Juni 2023 16:13



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen