Lokleitung schrieb:
-------------------------------------------------------
> Traktionen gibt es seit jeher täglich und mit
> allen Zügen.
>
>
>
> Doppeltraktionen gab es tatsächlich eine Zeitlang
> auf der 4, geplant gab es sie auch noch in der
> Anfangszeit der Stadtbahn Nord. Tatsächlich aber
> bestenfalls drei oder vier Tage lang, weil das
> Material dafür einfach nicht gereicht hätte. Und
> auf der mittäglichen 4X war das sowieso nur durch
> die Gegend gefahrene Luft.
> Aber die Doppeltrktionen wurden ausschließlich aus
> Mannheimer GT6N gebildet, weil die Ludwigshafener
> dafür nicht geprüft waren.
>
...sprich: die GT6N für MA und LU haben sich also nicht nur in der Lackierung unterschieden, weil sonst hätten Sie - in meiner laienhaften Vorstellung - eine "Bauartprüfung / - Zulassung" dafür? Oder zäume ich, gedanklich, das Pferd gerade von hinten auf?
(Edith: ...erst sacken lassen, dann schreiben: "...obwohl die Wagen aus MA und LU damals mit unterschiedlichen IBIS-Systemen ausgerüstet waren..." - und evt. waren das nicht die einzigen Unterschiede...mea culpa.)
>
> Was übrigens einen bekannten und leider längst
> verstorbenen Ludwigshafener Straßenbahnchronisten,
> der auch immer gute Beziehungen zu den örtlichen
> Verkehrsbetrieben links und rechts des Rheins
> pflegte, in den 1990er Jahren nicht daran
> gehindert hat, anlässlich zweier seiner runden
> Geburtstage gemischte Doppeltraktionen aus
> Mannheimer und Ludwigshafener GTN für
> Sonderfahrten zu nutzen. Und das hat damals
> funktioniert, obwohl die Wagen aus MA und LU
> damals mit unterschiedlichen IBIS-Systemen
> ausgerüstet waren. Kommt möglicherweise in den
> Kalenderblättern im September.
>
> Wie ich schon schrub, Bürokratie und
> Bedenkenträger kamen danach.


Grüße aus dem (kleinen) Odenwald.
Uli.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.07.23 12:12.