Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Kalenderblatt 13. Juli (496 Klicks)

13. Juli 2023 08:40
Allgemeine Infos zu den Kalenderbildern gibt es >>> hier <<<

Ich konnte mich heute beim besten Willen nicht für Straßenbahn vs. Eisenbahn entscheiden, daher gibt's gleich zwei Bilder...

Wir bleiben auch heute im Jahr 1994. Vor exakt 29 Jahren, am 13. Juli 1994, passierte die sparlackierte 228 773 mit einer vierteiligen Doppelstockeinheit in den ersten Sonnenstrahlen des Tages den Block Gollwitz bei Brandenburg. Die Lok wurde im August 1969 an das Bw Leipzig Hbf West geliefert und im Oktober 1994 beim Bw Magdeburg-Rothensee abgestellt; verschrottet wurde sie drei Jahre später...

Am selben Tag besuchte ich noch die Strecke der Linie 1 der Brandenburger Straßenbahn, nach Plaue und Kirchmöser West. Auch hier war, wie so oft, hoher Investitionsbedarf in Verbindung mit starkem Fahrgastrückgang nach der politischen Wende (und in Verbindung mit einem sehr dünnen Bedientakt) letztlich das, was der schönen Überlandstrecke den Garaus gemacht hat. Triebwagen 150 und Beiwagen 222 umrunden den Obelisken an der Endschleife Kirchmöser West.

Tw 150 wurde 1967 von CKD Tatra gebaut und 1998 ausgemustert. Bw 222 wurde 1964 durch Waggonbau Gotha gebaut, 1996 abgestellt und an das Museum in Prora auf Rügen abgegeben, wo er (hoffentlich) heute noch vorhanden ist.

Damals schon im Gespräch, sollte es noch bis September 2002 dauern, bis die Bedienung der Überlandstrecke endgültig eingestellt wurde. Vorübergehend hatte man drei aus Freiburg gebraucht gekaufte Gt4 dort eingesetzt.

Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung
Thema Autor Datum/Zeit

» Kalenderblatt 13. Juli (496 Klicks)

Lokleitung 13. Juli 2023 08:40

noch ein Kalenderblatt 13. Juli (261 Klicks)

Führerbremsventil 13. Juli 2023 17:09

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen