Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Kalenderblatt 14. Juni (376 Klicks)

14. Juli 2023 09:53
Allgemeine Infos zu den Kalenderbildern gibt es >>> hier <<<



Aus unserer beliebten Rubrik "eine 111 geht immer" zeige ich heute ein Bild von vor 43 Jahren; entstanden am 14. Juli 1980. Ich hätte damals nie erwartet, eine Düsseldorfer S-Bahn-111 im Eil- oder Schnellzugdienst auf der Siegstrecke anzutreffen. Aus heutiger Sicht ist es natürlich völlig klar - erstens erfolgte die Lieferung der 111er schneller als die der für den S-Bahn-Betrieb nötigen x-Wagen, und außerdem hatte man ja auch später in Düsseldorf immer einige 111 für andere Aufgaben in Petto, erinnert sei nur an das langjährige IC-Zugpaar nach Frankfurt.

Im Bahnhof Haiger war ich mit 111 143 angekommen, die dem Eilzug 3556 Frankfurt (13:02 Uhr) - Siegen (14:58/15:03 Uhr) - Köln (16:39 Uhr) vorgespannt war. Die Lok war damals ein gutes halbes Jahr alt - sie war im November 1979 von Henschel und BBC geliefert worden. Nach einer orientroten Phase ab Oktober 1997 fährt sie seit Oktober 2003 in verkehrsrot durch die Lande; sie müsste heute noch in Dortmund aktiv vorhanden sein.


Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung
Thema Autor Datum/Zeit

» Kalenderblatt 14. Juni (376 Klicks)

Lokleitung 14. Juli 2023 09:53

noch ein Kalenderblatt 14. Juli (206 Klicks)

Führerbremsventil 14. Juli 2023 16:32



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen