Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Kalenderblatt 1. September (429 Klicks)

01. September 2023 09:24
Allgemeine Infos zu den Kalenderbildern gibt es >>> hier <<<


In dieser Woche kann ich einige Fotos von Vereinsfahrten der IG Schienenverkehr e.V., den Herausgebern der Zeitschrift BAHN-REPORT, zeigen. Wir beginnen heute vor 22 Jahren, am 1. September 2001, als die Fotofahrt auf der Hochwaldbahn zwischen Hermeskeil und Türkismühle und der Westrichbahn zwischen Türkismühle und Freisen stattfand. Mangels eines betriebsfähigen VT98 waren wir zu meiner Freude mit einer richtigen Lok unterwegs, und zwar mit einer V60D, an die ein VS 98 gekuppelt wurde. Mein erstes Bild zeigt das Ost/West-Gespann im Bahnhof Nonnweiler. Der Personenverkehr war hier bereits 1969 eingestellt worden und unverkennbar hatte die Botanik vom Bahnsteig längst wieder Besitz ergriffen.

Die V60 D wurde 1980 von LEW unter der Fabriknummer 16969 gebaut und direkt als "Lok 1" an den VEB Kombinat Umformtechnik "Herbert Warnke" in Erfurt geliefert. Damals ein Betrieb mit gut 5000 Mitarbeitern, wurde er bis 1996 auf ca 900 Beschäftigte kleingeschrumpft, ehe der klägliche Rest verkauft wurde.
Die Werkslok gelangte Ende der 1990er Jahre in die Loksammlung Falz und damit nach Hermeskeil. Sie blieb dort bis Januar 2011, als sie von der Torsten Meincke Eisenbahn GmbH in Schwerin (TME) übernommen wurde. Nach einer gründlichen Aufarbeitung der Lok in den Werkstätten der MaLoWa in Klostermannsfeld in den Jahren 2013/2014 wurde sie in creme/blau lackiert und unter der NVR-Nummer 98 80 3 345 401-4 D-TME an verschiedenen Orten eingesetzt. Nach Ablauf der HU vom 20.06.2014 ist sie derzeit bei MaLoWa abgestellt.
Die Nummer des mitgeführten VS 98 habe ich mir leider nicht notiert.

Zwischen 2019 und 2021 wurde die komplette Strecke der Hochwaldbahn abgebaut und befindet sich zurzeit im Umbau zu einem Radweg:



Über Türkismühle ging es weiter auf die ehemalige Strecke Türkismühle - Kusel. Seit 1971 endete die Strecke nach 11,5 km im Bahnhof Freisen, wo beim Umsetzen dieses Foto entstand. Das Bahnhofsgebäude war Jahre zuvor einem Brand zum Opfer gefallen und so zeigt dieses Bild reichlich Ödland:


Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.09.23 09:26.
Thema Autor Datum/Zeit

» Kalenderblatt 1. September (429 Klicks)

Lokleitung 01. September 2023 09:24

noch ein Kalenderblatt 1. September (210 Klicks)

Führerbremsventil 01. September 2023 13:22

Re: noch ein Kalenderblatt 1. September (178 Klicks)

OEG17und4 01. September 2023 15:54

Re: noch ein Kalenderblatt 1. September (165 Klicks)

Führerbremsventil 02. September 2023 09:20

Re: noch ein Kalenderblatt 1. September (150 Klicks)

OEG17und4 02. September 2023 12:09



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen