Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Kalenderblatt 3. September (378 Klicks)

03. September 2023 06:49
Heute vor 25 Jahren, am 3. September 1995, habe ich eine "Doppeltraktion", bestehend aus den Wagen 618 und 615 abgelichtet.

Die beiden Fahrzeuge des Typs GT6 (ohne N) aus dem Hause Düwag begegneten mir am Claraplatz auf der Linie 14 Richtung Muttenz.
Es war zu einer Zeit, als sich noch niemand ein Billigprodukt ala Combino vorstellen konnte, und die Basler Straßenbahn noch auf hochwertige Fahrzeuge aus schweizer und auch aus deutscher Produktion setzte (Zitat eine Betriebsleiters bei einer Besichtigung in den 1990er Jahren über die Düwags: "Das sind die beschten Wagen, die wir haben").

Die gezeigten Fahrzeuge stammen aus der 20 Fahrzeuge umfassenden Serie 603 - 622 vom Baujahr 1967.
Fünf Jahre später wurden weitere 36 Wagen (623 - 658) beschafft.

Die komplete erste Serie von 1967 wurde 2001 nach Belgrad verkauft.

Die letzten Düwags wurden in Basel 2016 außer Betrieb genommen.
Es werden zwei Wagen museal bzw. als Partytram (628) erhalten.


Thema Autor Datum/Zeit

» Kalenderblatt 3. September (378 Klicks)

Führerbremsventil 03. September 2023 06:49

Noch ein Kalenderblatt 3. September (207 Klicks)

Lokleitung 03. September 2023 08:56



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen