Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Kalenderblatt 4. September (447 Klicks)

04. September 2023 06:36
Am 4. September 1994 war ich in meiner Lieblingsstadt Freiburg, dessen Verkehrsbetrieb zum damaligen Zeitpunkt außer den großen Achtachsern in optischer Annäherung an den Typ Mannheim anderthalb Dutzend Gt4 aus Esslinger und Rastatter Prodktion im Einsatz hatte.
Die Fahrzeuge hatten mich auf Anhieb fasziniert, da sie im Gegensatz zu den Stuttgarter Wagen Zweirichter waren, und außerdem einen kurbelbedienten Fahrschalter hatten. Die neue, auffällige Lackierung in rot und weiß ergab ein stimmiges Gesamtbild.

Heute vor 29 Jahren durchfuhr der Wagen 118 auf der Linie 4 von Zähringen kommend das Tor in Günterstal kurz vor der Endstelle.
Das Fahrzeug wurde 1967 von der Waggonfabrik Rastatt gebaut, 1997 an den Verkehrsbetrieb der Stadt Brandenburg veräußert, und dort bereits 2004 verschrottet.


Thema Autor Datum/Zeit

» Kalenderblatt 4. September (447 Klicks)

Führerbremsventil 04. September 2023 06:36

Noch ein Kalenderblatt 4. September (226 Klicks)

Lokleitung 04. September 2023 07:59



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen