Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Kalenderblatt 5. September (490 Klicks)

05. September 2023 09:13
Allgemeine Infos zu den Kalenderbildern gibt es >>> hier <<<



Wie schon gestern und vorgestern entstand das heutige Kalenderblatt-Foto im Rahmen einer Sonderfahrt. Ein Vereinskollege hatte heute vor 30 Jahren, am 5. September 1993, zu einer kleinen Rundreise über das meterspurige Netz in Mannheim und Ludwigshafen mit dem RHB-Zwölfachser 1021 geladen. Dabei wurde auch eine kleine Runde durch den Mannheimer Betriebshof Luzenberg gedreht. Noch etwa ein halbes Jahr lang war Mannheim ein reiner Qualitätsdüwag-Betrieb, am Wochenende standen zahlreiche Fahrzeuge auf den nicht überdachten Abstellgleisen, hier im Bild die Wagen 513, 339, 347, 323 und 325.

Den 513 war schon Thema beim >>> Kalenderbild vom 5. Juli <<<. 1962 als Sechsachser 384 gebaut und 1991 mittels eines Neubau-Mittelteils zum Achtachser 513 verlängert, wurde er 2007 an die MKT Łódź verkauft und behielt seine Betriebsnummer. Beim Übergang der MKT in die MPK im April 2012 behielt er die Nummer ebenfalls und wurde bis zum 3. März 2023 dort eingesetzt.

Die vier Sechsachser entstammen alle der Serie aus dem Baujahr 1960:
Wagen 339, hier ist nur das sogenannte "hintere Heck" zu sehen, wurde 1995 von Mannheim nach Zagreb abgegeben und erhielt dort die Nummer 919; er wurde spätestens 2009 abgestellt und vermutlich verschrottet.

Der letztgebaute seiner Serie war Wagen 347, damals mit der mehrfach geänderten "Videoland"-Reklame in Graffititechnik besprüht. Er kam im Dezember 1994 ebenfalls nach Zagreb und wurde dort zum Wagen 914. Bei der Abstellung der Mannheimer Fahrzeuge im Jahr 2009 wurde er nach Osijek weitergegeben und erhielt dort die Betriebsnummer 0934.

Wagen 323 trug hier keine Ganzreklame, sondern er war einer der drei Versuchsträger (außer 323 noch 339 und 378), auf denen man in den frühen 1970er Jahren Ideen für eine neue Standard-Farbgebung für die Mannheimer Straßenbahn getestet hat. Die Versuche erwiesen sich als viel zu aufwändig zu lackieren, und man behielt das beige mit schwarzen Zierstreifen bei. Er wurde 1995 außer Dienst gestellt und direkt nach Osijek abgegeben, wo er die Nummer 9527 erhalten hat.

Bleibt noch der Wagen 325, der in Mannheim jahrelang verschiedene "Zewa"-Ganzreklamen trug. Auch er kam 1995 nach Osijek und fuhr dort als 9528.

Im Frühjahr 2023 wurden in Osijek alle noch vorhandenen Düwags abgestellt, zwei "Typ Mannheim" will man als Reklamewagen und für Sonderfahrten behalten. Die drei hier gezeigten Sechsachser sollten gemäß aktueller Meldungen in dieser und der vergangenen Woche in Osijek verschrottet werden.


Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.09.23 09:20.
Thema Autor Datum/Zeit

» Kalenderblatt 5. September (490 Klicks)

Lokleitung 05. September 2023 09:13

Re: Kalenderblatt 5. September (206 Klicks)

Lars N. 05. September 2023 21:44

Re: Kalenderblatt 5. September (207 Klicks)

Fabegdose a.k.a. Dr. Düwag 05. September 2023 22:08

Re: Kalenderblatt 5. September (214 Klicks)

Lars N. 06. September 2023 02:21



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen