Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Kalenderblatt 7. September (478 Klicks)

07. September 2023 08:22
Allgemeine Infos zu den Kalenderbildern gibt es >>> hier <<<



Nein, es ist alles in Ordnung mit eurem Sehvermögen. Heute gibt es ein Foto der eher unteren Qualitätsstufe aus meinen frühen Fotojahren. Heute vor 42 Jahren, am 7. September 1981, war ich mit dem Fahrrad auf dem Weg zur Berufsschule in die Ludwigshafener Innenstadt. Irgendwann hatte ich festgestellt, dass man unterwegs um diese Uhrzeit einigermaßen passabel die Arbeiterzüge fotografieren konnte, die die Werktätigen vom Ludwigshafener Hauptbahnhof in das Werksgelände der BASF fuhren. Neben V100 oder 218 mit Umbauwagen oder Silberlingen waren das auch Wormser ETA-Garnituren. Bei mäßigem Licht damals analog mit ISO 100 eher schwer fotografierbar - für Digitalkameras heutzutage wahrscheinlich völlig problemlos. Auf Höhe des Einfahrsignals in den Ludwigshafener Hauptbahnhof wartete ich auf die ausfahrende dreiteilge Einheit, angeführt durch den Steuerwagen 815 653. Passenderweise überquerte gerade eine stadtauswärts fahrende Straßenbahn die Bahnstrecke zur BASF, in Gestalt des Düwag-Sechsachsers 132 der Verkehrsbetriebe Ludwigshafen.

815 653 wurde im Dezember 1957 als ESA 150 053 von O&K an die DB geliefert und blieb bis zu seinem Einsatzende im Juni 1986 in Worms bzw. Mainz behaimatet, er wurde 1991 verschrottet.

Der VBL 132 wurde 1963 als Wagen 400 an die Straßenbahn Mannheim/Ludwigshafen geliefert und kam bei der Betriebstrennung im Jahr 1965 per Losentscheid nach Ludwigshafen, wo er die Nummer 132 erhielt. 1995 wurde er nach Arad in Rumänien verkauft und durfte dort seine Betriebsnummer behalten. Er müsste dort auch heute noch im aktiven Einsatzbestand sein.

Die Fotostelle ist heute massiv zugewachsen und eingezäunt, die eingleisige Strecke in die BASF ist elektrifiziert. Mittlerweile fahren hier überwiegend S-Bahn-Triebwagen der BR 425 sowie vereinzelte LINTe.


Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung
Thema Autor Datum/Zeit

» Kalenderblatt 7. September (478 Klicks)

Lokleitung 07. September 2023 08:22



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen