Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Noch ein Kalenderblatt 8. September (206 Klicks)

08. September 2023 20:01
Allgemeine Infos zu den Kalenderbildern gibt es >>> hier <<<



Nachdem die ersten 627- und 628-Prototypen aus dem Jahr 1974 ursprünglich mit Scharfenbergkupplungen geliefert wurden, hatte man die zweite Vorserie aus den frühen 1980er Jahren mit normalen Puffern und Schraubenkupplungen ausgestattet "um bei Bedarf Wagen mitführen zu können". Auch die 627.0 und 628.0 wurden entsprechend umgebaut, und die Serienfahrzeuge der Reihen 628.2 und 628.4 gleich so geliefert.

In den seltensten Fällen habe ich allerdings 628er mit irgendwelchen Wagen im Einsatz gesehen, lediglich für das Mitführen der Triebwagen am Schluss von Lokbespannten Zügen waren Schraubenkupplungen natürlich ideal. Ein einziges Mal kam mir eine Leistung mit angehängtem Wagen aber doch vor die Kamera. Heute vor 35 Jahren, am 8. September 1988, begegnete mir in Bad Liebenzell der 628 265 mit einem MDyg986-Behelfspackwagen bei der Fahrt Richtung Pforzheim.



Noch ein Nachschuss auf das etwas ungleiche Gespann. Wagen dieser Art wurden ab 1957 in Dienst gestellt, sie wurden aus jeweils zwei Behelfspersonenwagen der Bauart MBi-43 in verschiedenen Ausbesserungswerken der DB zusammengebaut und in den 1990ern außer Dienst gestellt.

Der 628 265 war mit Abnahmedatum 27. November 1987 damals nicht einmal zehn Monate alt und blieb bis ca. 2019 in den Diensten der DB, zuletzt auf der Kahlgrundbahn. Im September 2019 wurde er an Arriva nach Tschechien abgegeben.


Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.09.23 20:04.
Thema Autor Datum/Zeit

Kalenderblatt 8. September (478 Klicks)

Führerbremsventil 08. September 2023 06:18

» Noch ein Kalenderblatt 8. September (206 Klicks)

Lokleitung 08. September 2023 20:01



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen