Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

[Da] ST 7, ST 12 und Buntes am Vormittag (6.9.23) (417 Klicks)

09. September 2023 14:27
Hallo liebe Freunde der Darmstädter Straßenbahn,

angeregt durch eine Meldung im DS-Straßenbahnforum bin ich am 6.9. nach Darmstadt gefahren.
Bei der Hinfahrt mit der RB 67/68 (9.46 ab Weinheim) fiel mir auf, daß die RB nur aus einem 446 bestand.
Angekommen in Darmstadt bin ich zuerst zum Luisenplatz gefahren. Da aber dort durch die vielen wartenden Fahrgäste und Passanten kaum Aufnahmen möglich waren, bin ich ein Stück die Frankfurter Straße Richtung Norden gelaufen. An der nächsten Straßenkreuzung habe ich dann mit dem Fotografieren begonnen.

Bild 1



Als erster kam Tw 0787 als Linie 6. Interessant ist der folgende Bus, der wie viele andere bereits in der neuen Farbgebung fährt.


Bild 2



Als nächster kam Tw 9122 mit Bw auf der Linie 6, der erste ST 12.


Bild 3



Tw 0790 als Linie 5.
Auffallend war, daß auf der Linie 5 und 6 teilweise mit Bw, teilweise ohne Bw gefahren wurde.


Bild 4



Tw 9856, diesmal mit Bw als Linie 6.


Bild 5



Auch auf der Linie 5 verkehrte ein ST 12, nämlich Tw 9120 mit Bw.


Bild 6



Tw 9861.


Bild 7



Tw 0791 mit Bw als Linie 8.


Bild 8



Ein weiterer ST 13 mit Ganzreklame, Tw 9858 als Linie 5.


Bild 9



Ein weiterer ST 12, Tw 9121 mit Bw auf der Linie 6.


Bild 10



Der 4. ST 12, Tw 9116 als Linie 6, leider nur als Sichtungsbild.


Bild 11



Tw 9859 mit passendem Bw auf der Linie 5.


Danach bin ich zum Schloß gefahren.

Bild 12



Als erster kam Tw 9120 mit Bw (Linie 5).


Bild 13



Tw 9868.


Bild 14



Tw 9858.


Bild 15



Tw 0779.


Bild 16



Um 12.30 kam endlich Tw 31. Leider fuhr der rechts stehende Bus nicht weg, sodaß es nur ein Sichtungfoto wurde.


Ich hatte geplant, mit Tw 31 bis nach Kranichstein zu fahren. Allerdings wurde es weiter wärmer und ich war etwas müde. Deshalb bin ich am Willy-Brandt-Platz ausgestiegen. Ich hoffe, daß es in der nächsten Woche etwas kühler wird und Tw 31 noch fährt.


Bild 17



Am Willy-Brandt-Platz habe ich noch 3 Aufnahmen gemacht.
Als ersten Tw 9865 als Linie 6.


Bild 18



Tw 9858 als Linie 5.


Bild 19



Als letzter kam nochmals Tw 9122 mit Bw (Linie 6).
Wie man auf den letzten 3 Aufnahmen erkennen kann, sind die Bauarbeiten in der Frankfurter Straße noch nicht beendet. Aber es fährt immerhin die Straßenbahn wieder.

Danach bin ich zum Hauptbahnhof gefahren, um mit der RB um 13.30 nach Hause zu fahren. Wie zu erwarten bestand diese RB auch nur aus einem 446. Offensichtlich gibt es mit den 446 immer noch oder schon wieder Probleme.
Es kam dann die Durchsage, daß dies die RB 68 nach Wiesloch ist. Fahrgäste der RB 67 nach Schwetzingen wurden aufgefordert, im Mannheim Friedrichsfeld, wo normalerweise RB 67 und RB 68 getrennt werden, auszusteigen. Auf dem Bahnhofsvorplatz würde ein Großraumtaxi warten.

Das wärs für heute.
Ich wünsche allen Lesern noch ein schönes Wochenende.

Gruß
Rainer
Thema Autor Datum/Zeit

» [Da] ST 7, ST 12 und Buntes am Vormittag (6.9.23) (417 Klicks)

triebzug 420 09. September 2023 14:27

Re: [Da] ST 7, ST 12 und Buntes am Vormittag (6.9.23) (187 Klicks)

Lokleitung 10. September 2023 02:31



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen