Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Noch ein Kalenderblatt 13. September (297 Klicks)

13. September 2023 10:43
Allgemeine Infos zu den Kalenderbildern gibt es >>> hier <<<

Auch von mir gibt's heute OEG:

Von den Dampfzug-Einsätzen anlässlich des 75jährigen Jubiläums der Oberrheinischen Eisenbahn-Gesellschaft OEG hatte ich im Kalenderblatt vom >>> 21. Juni <<< schon ein Foto gezeigt, über die eingesetzten Fahrzeuge muss ich also nichts weiteres schreiben. Der 13./14. September 1986 sollte das letzte Wochenende dieser sehr gelungenen Veranstaltung werden. Hier noch einmal der Dampfzug im Bahnhof Mannheim-Wallstadt:

Gelegentlich hatte der Dampfzug auch den Fahrplan der Regelzüge "ein wenig" durcheinander gebracht, was beispielsweise in solchen Situationen resultierte - im Bahnhof Heddesheim (Baden) Ort musste der Planzug aus Gt8 105 in das mit den Dampfzugbeiwagen besetzte Gleis einfahren, während der Umsetzvorgang der Lok noch nicht beendet war.
Der Gt8 105 wurde 1973 geliefert und 2011 nach einer Entgleisung in Edingen, bei der ich nur etwa 50 Meter entfernt war, nicht wieder instandgesetzt, sondern verschrottet. Die Kollegen waren so freundlich und haben mir die Wagennummer - mittlerweile 4105 - vor der Verschrottung aus der Front des Wagens herausgeflext. Sie hängt seitdem bei mir zuhause über der Klotür.

Dieses Bild stammt eigentlich vom Folgetag, passt aber thematisch hierher - nach Abschluss des letzten Veranstaltungswochenendes posieren die beiden in Fankreisen durchaus bekannten Lokführer Klaus F. und der inzwischen leider verstorbene Günther S. mit der Lok 21. Am darauf folgenden Montag war mein erster Arbeitstag bei der jubilierenden Firma...

Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung
Thema Autor Datum/Zeit

Kalenderblatt 13. September (594 Klicks)

Führerbremsventil 13. September 2023 06:35

» Noch ein Kalenderblatt 13. September (297 Klicks)

Lokleitung 13. September 2023 10:43

Re: Noch ein Kalenderblatt 13. September (253 Klicks)

Eisdebahn 14. September 2023 15:50

Re: Noch ein Kalenderblatt 13. September (201 Klicks)

Lokleitung 15. September 2023 07:56

Re: Noch ein Kalenderblatt 13. September (234 Klicks)

Eisdebahn 15. September 2023 10:09

Re: Kalenderblatt 13. September (159 Klicks)

Dieter Mosbach 01. Oktober 2023 00:47

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen