Heute vor 33 Jahren, am
13. September 1990, stand der zweiachsige "Verbandstyp"-Beiwagen 185 der HEAG mit dem Triebwagen 22 an der Haltestelle Frankenstein in Darmstadt-Eberstadt.
Diese Haltestelle direkt vor dem Betriebshof war damals Start und Zielpunkt der Linie 6.
Der Beiwagen 185 wurde 1951 von der Waggonfabrik Rathgeber gebaut und im Laufe seiner Karriere hinter verschiedenen Triebwagentypen eingesetzt.
Die Kombination mit den Gelenktriebwagen war besonders sehenswert.
Ein Jahr nach der Aufnahme wurde der Wagen nach Inbetriebnahme der neuen ST12 (die ihrerseits heute kurz vor ihrer Ablösung durch die ST15 -Tina- stehen) verschrottet.
Triebwagen 22 war noch ein wenig länger im Einsatz.
Gebaut wurde er 1961 von der Waggon-Union Berlin (WU, später DWM). 1998 wurde er ins rumänische Iasi abgegeben und dort 2013 verschrottet.
Ein betriebsfähiges Exemplar aus seiner Serie, der Wagen 31, dient dieser Tage als Notnagel in der Verkehrsspitze morgens und mittags auf der Linie 5 zwishcen Böllenfalltor und Kranichstein.