Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Kalenderblatt 16. September (424 Klicks)

16. September 2023 00:07
Allgemeine Infos zu den Kalenderbildern gibt es >>> hier <<<



Heute habe ich - eher zufällig - zwei Bilder zu zeigen. Fangen wir mit dem älteren an:
Heute vor 24 Jahren, am 16. September 1999, entstand das Bild der 140 040 vor einem Autoreisezug auf der Fahrt von Frankfurt südwärts über die Main-Neckar-Bahn auf Höhe des Güterbahnhofs von Weinheim (Bergstraße). Die am 7. Juli 1958 abgenommene Lok gehörte damals zum Bw Nürnberg Rangierbahnhof und wurde gut sechs Jahre später, am 4. Mai 2005, außer Betrieb genommen und schon vier Monate danach verschrottet.




Ich hatte völlig übersehen, dass ich für den 16. September schon ein anderes Bild vorbereitet hatte, und so zeige ich das auch noch. Heute vor 15 Jahren, am 16. September 2008 war das Bild des OEG-Achtachsers 93 bei seiner Verschrottung auf dem Gelände der Wagenhalle Edingen entstanden.

Der 93 entstammte der 1969 gebauten zweiten Serie der OEG-Düwags. Er war im Jahr 1977 auf der Strecke Käfertal - Heddesheim in einen Frontalzusammenstoß mit dem baugleichen Wagen 94 verwickelt. Nach dem Unfall baute man in Mannheim aus den unbeschädigten A- und C-Teilen des 94 und dem B-Teil des 93 den Wagen 94 zusammen, während die beschädigten Teile 93A, 93C und 94B bei Düwag in Düsseldorf repariert und zum "neuen" 93 zusammenfügt wurden.

Beim Wiederaufbau hatte der 93 dabei auch die Doppeleinstiege rechts der Fahrerkabinen erhalten. Irgendwie waren dabei die Führerstände noch enger und unbequemer geworden, als sie es bei der gleichermaßen aufgebauten dritten Bauserie der Gt8 (Bj. 1973/74) schon waren, sodass der 93 im Kollegenkreis ein ausgesprochen unbeliebtes Fahrzeug war. Er glänzte auch nicht durch besonders gute Schalt- oder Fahreigenschaften, und so habe auch ich ihm nicht wirklich Tränen nachgeweint...


Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung
Thema Autor Datum/Zeit

» Kalenderblatt 16. September (424 Klicks)

Lokleitung 16. September 2023 00:07

Re: Kalenderblatt 16. September (191 Klicks)

Führerbremsventil 16. September 2023 06:27

noch ein Kalenderblatt 16. September (220 Klicks)

Führerbremsventil 16. September 2023 06:38

Re: noch ein Kalenderblatt 16. September (161 Klicks)

Eisdebahn 18. September 2023 11:48

Re: noch ein Kalenderblatt 16. September (159 Klicks)

Führerbremsventil 18. September 2023 19:26



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen