Allgemeine Infos zu den Kalenderbildern gibt es >>> hier <<<
Heute vor 33 Jahren, am
25. September 1990, befand ich mich auf meinem ersten Ungarn-Besuch in der Hauptstadt Budapest. Auf dem Weg zur Unterkunft war ein Umstieg an der
Station Kispest Határ út von der "blauen" Metrolinie 3 zur Straßenbahn erfoderlich. Rund um die größeren Metrostationen hatten sich damals kleine Märkte gebildet, wo allerlei landwirtschaftliche Produkte und auch Textilien angeboten wurden, ich fand die Straßenbahn deutlich interessanter. Leider habe ich aus diesem damaligen Urlaub nur noch wenige Bilder, da mir das Labor beim Entwickeln und Rahmen meiner Dias diese nicht in den schwarzen Stegen zwischen den einzelnen Aufnahmen geschnitten hatte, sondern gnadenlos die Bilder in der Mitte durchgeschnitten hatte - und das bei drei Filmen
. Heute könnte man das wohl einigermaßen passabel digital zusammenfügen, damals habe ich leider Einiges weggeworfen...
Die Linie 52 hatte ich schon vor genau einem Monat beim
>>> Kalenderbild vom 25. August <<< gezeigt. 1990 war an Hannoveraner Wagen in Budapest noch nicht zu denken, die 52 fuhr damals mit Wagen vom Typ UV (Új Villamos - "neue Straßenbahn"). Diese zwischen 1956 und 1965 gebauten Vierachser mit nur einem Führerstand verkehrten in der Regel Heck-an-Heck gekuppelt, oft auch mit dazwischen eingekuppelten zweiachsigen Beiwagen.
Der Linieneinsatz der UV endete 2007, nach der Beschaffung zahlreicher Wagen aus Hannover und der fabrikneuen Combinos für die "Boulevardlinien" 4 und 6.
Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung