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Heute vor 25 Jahren, am
26. September 1998, fanden auf der heutigen Strecke 9400 der Oberrheinschen Eisenbahn Testfahrten mit dem fabrikneuen ST13-Triebwagen 9864 der Darmstädter HEAG statt. Es ging um die Entscheidung zur Beschaffung der zweiten Generation Niederflurwagen für das meterspurige Netz im Rhein-Neckar-Dreieck. Der von Alstom gebaute Achtachser mit Kleinraddrehgestellen im Mittelteil stand dabei in Konkurrenz zur Variobahn von ADtranz und zum Combino von Siemens, wobei dem Hersteller Siemens aufgrund der schlechten Erfahrungen mit den Mannheimer und Ludwigshafener Vorgängerfahrzeugen von vornherein eher geringe Chancen eingeräumt wurden.
Wir sehen den Wagen im
Bahnhof Weinheim OEG...
...und bei der Rückwärtsfahrt im Bahnhof Viernheim OEG. Die weitere Geschichte ist bekannt, die Verkehrsunternehmen der Rhein-Neckar-Region beschafften 82 (+1) "Rhein-Neckar-Variobahnen" in zunächst vier (später, nach der Beschaffung der Energiespeicher-Fahrzeuge sieben) unterschiedlichen Varianten vom Hersteller ADtranz bzw. Bombardier, die ab 2002 geliefert wurden:
Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.09.23 13:46.