Eher zufällig hatte ich am
13. Oktober 1990 an der Ostseite vor dem Heidelberger Hauptbahnhof einen Heidelberger Gelenkbus mit Werbung für ein Mannheimer Brauhaus abgelichtet.
Der Wagen 190 war einer der von Vetter gelieferten Gelenkbusse des Typs SH16 mit einem Mercedes-Benz-Fahrwerk, und zwar aus der zweiten Beschaffungsserie.
Ich muss zugeben, dass ich mir mit dem Baujahr nicht ganz sicher bin, es müsste 1980 oder 1981 sein.
Die erste Serie der Wagen 186 - 189 wies ursprünglich eine konstruktionstechnische Besonderheit auf - die Mittelachse war hinter dem Gelenk.
Was sich der Konstrukteur dabei dachte, wird sein Geheimnis bleiben, und da die Fahreigenschaften und das Handling eher nicht so zufriedenstellend waren, wurden die Fahrzeuge entsprechend umgebaut.
Die Fahrzeuge des Typs SH16 waren die ersten Schubgelenkbusse in Heidelberg, die Vorgängerserien des Typs SM16 (Wagen 182 - 185) hatten einen Mittelmotor und einen Nachläufer, und waren noch mit Schaltgetriebe ausgerüstet.
Eine Besonderheit bei den meisten GB des neuen Typs war die Rollstuhlhebebühne.
Bis wann die Fahrzeuge im Einsatz waren, entzieht sich meiner Buchführung.