Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Kalenderblatt 4. November (479 Klicks)

04. November 2023 08:32
Allgemeine Infos zu den Kalenderbildern gibt es >>> hier <<<



Heute vor 29 Jahren, am 4. November 1994, wartete ich an der östlichen Ausfahrt des Mannheimer Hauptbahnhofs auf das, was mir vor die Linse fahren würde. Zunächst kam 181 223 mit einem produktfarbigen n-Wagen-Zug in Richtung Heidelberg vorbei. Die im März 1975 von Krupp und AEG gelieferte Lok bleib bis Januar 2015 im Einsatz, ab 2000 in verkehrsrotem Lack. Sie wurde 2017 verschrottet:



Mein eigentliches Begehr war aber dieser Zug aus 752 001 und zwei Messwagen aus dem Bestand der ehemaligen Reichsbahn. Die erste Vorserienlok der BR 120 wurde schon im Mai 1979 an die DB geliefert, aber erst im Oktober 1980 endgültig abgenommen. Nach Beendigung der Einsätze im Planverkehr wurde ihr ab April 1989 die "Dienstfahrzeugs-Nummer" 752 001 zugeteilt und die Lok für Versuchs- und Messfahrten aller Art verwendet...



Ein zweites Bild entstand in Mannheim-Neuhermsheim, nachdem die Lok in Mannheim Kopf gemacht hatte und nun, mit dem Steuerwagen voraus, auf der Riedbahn Richtung Frankfurt weiterfuhr. Im Juli 1996 wurde die Lok wieder zur 120 001 und kehrte kurzzeitig in den Reisezugdienst zurück. Ab Januar 1999 machte man sie wieder zur 752 001. Am 21. April 2004 war sie beim >> Eisenbahnunfall in Süßen << mit 426 011/511 kollidiert und konnte nur noch an Ort und Stelle verschrottet werden.


Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung
Thema Autor Datum/Zeit

» Kalenderblatt 4. November (479 Klicks)

Lokleitung 04. November 2023 08:32

die besondere Tragik (246 Klicks)

1-er 04. November 2023 14:51



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen