Ein paar Eckdaten aus meiner Erinnerung:
Der Einsatz vor D-Zügen im Fernverkehr beschränkte sich Ende der 1970er Jahre bei der V 200.0 hauptsächlich auf die Strecke Rheine-Emden-Norddeich Mole, wo sie ab 1975 die letzten 012er des BW Rheine abgelöst hatten. Die Baureihe V 200.1 war im Fernverkehr zu dieser Zeit noch bis zum Abschluss der Elektrifizierung auf der Schwarzwaldbahn im Einsatz ( bis 24.09.77) und bis 1978/79 auf der Vogelfluglinie von Hamburg bis Puttgarden vor den letzten dampfbeheizten internationalen Schnellzügen (z.B. Alpen-Express).
Anfang der 1980er Jahre waren dann V 200.0 noch bis etwa 1983 zum Beispiel vor Wendezügen zwischen Hamburg und Lübeck im Einsatz. Die V 200.1 war da schon nicht mehr vor Reisezügen im Einsatz. Auslauf-BW für die V 200.0 war Lübeck (Ende 1984) und für die V 200.1 Oberhausen-Osterfeld (Ende 1988).
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.11.23 21:55.