Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Kalenderblatt 10. November (591 Klicks)

10. November 2023 06:57
Heute nochmal was mit Gummi.
Seit Ablieferung der grünen O405 in den Jahren 1984/85, deren Zielfilme viel mehr Text aufnehmen konnten und die dementsprechend mehr schildern konnten, war der Einsatz der O305 auf der Linie 51 eine Seltenheit, die maximal während des Maimarkts beobachtet werden konnte (weil "die Grünen" für den Pendelverkehr zwischen der Endstelle Neuostheim und dem damals neuen Maimarktgelände auf dem Mühlfeld benötigt wurden).

Die O305 hatten nämlich etliche Ziele nicht auf ihren Rollbändern, zum Beispiel die in der HVZ bis Waldhof Taunusplatz verkürzte Linie 51 (die restliche Strecke über Schönau und Blumenau bis Sandhofen Wald - heute Blumenau Wald, ehemals Kaserne - wurde in der HVZ von der in dichterem Takt verkehrenden Linie 91 übernommen).

Am 10. November 1990 war zwar kein Maimarkt, aber der Wagen 205 hatte sich trotzdem auf die 51 verirrt.
Auch an dieser Aufnahme ist alles historisch, nicht nur das Fahrzeug, das 1983 gebaut und 1995 verkauft wurde.
Die Linie 51 fährt heute zwar auch im Mannheimer Norden, aber auf einem anderen Linienweg.
Der Taunusplatz ist heute bebaut und nicht wieder zu erkennen.
Nur die Franziskuskirche im Hintergrund ist als Erkennungsmerkmal auch heute noch vorhanden.


Thema Autor Datum/Zeit

» Kalenderblatt 10. November (591 Klicks)

Führerbremsventil 10. November 2023 06:57

Re: Kalenderblatt 10. November (268 Klicks)

Kleinlok 10. November 2023 07:29

Re: Kalenderblatt 10. November (226 Klicks)

Führerbremsventil 10. November 2023 07:44

Re: Kalenderblatt 10. November (286 Klicks)

H.F.,eh. F. 10. November 2023 12:26

Noch ein Kalenderblatt 10. November (249 Klicks)

Lokleitung 10. November 2023 07:37

Re: Kalenderblatt 10. November (145 Klicks)

Busfotograf67125 12. November 2023 14:44

Re: Kalenderblatt 10. November (129 Klicks)

Lokleitung 13. November 2023 08:42



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen