Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Kalenderblatt 1. Dezember (413 Klicks)

01. Dezember 2023 07:06
Heute früh vor 35 Jahren, am 1. Dezember 1988, stand ich am Heidelberger Bismarckplatz, als mir einer der beiden ältesten Omnibusse der HSB vor die Linse fuhr.
Tatsächlich hatte ich auf einen der beiden gewartet und wurde nicht enttäuscht.

Die Busse der ersten Beschaffungsserien des Standard-I-Typs O305 aus den Baujahren 1969-72 wurden alle im Jahr 1981 abgestellt und verkauft.
Fast alle. Aus mir bis heute nicht klar bekannten Gründen wurden die beiden letztgebauten Wagen mit den Nummern 40 und 41 im Bestand belassen und erst 1989 ausgemustert.
Die letzten Jahre waren meist nur noch auf morgendlichen Verstärkerfahrten oder Schulbuseinsätzen anzutreffen.
Im Winter standen sie oft auf Schneeketten bereit, um im Bedarfsfall auf der damaligen Linie 21 (heute 39) auszuhelfen.

Im Bild Wagen 40, der am 28.09.1972 zugelassen und 1989 ausgemustert wurde.
Nach seiner aktiven Heidelberger Zeit verschlug es ihn erst in den Odenwald nach Mudau-Waldauerbach zu einem Privatunternehmer, der ihn im dortigen Schülerverkehr einsetzte, später zu einem Privatmann, der den Bus dem immer noch im Aufbau befindlichen Schönauer Straßenbahnmuseum übergab.
Zum Übergeben war dann auch das restliche Geschehen, die Geschichte der Nahverkehrssammlung im Odenwald - oder vielmehr deren Ende - dürfte ja hinlänglich bekannt sein. Auch für den Bus gab es kein Happy-End, mit der Auflösung der Sammlung verliert sich seine Spur.


Thema Autor Datum/Zeit

» Kalenderblatt 1. Dezember (413 Klicks)

Führerbremsventil 01. Dezember 2023 07:06

Noch ein Kalenderblatt 1. Dezember (222 Klicks)

Lokleitung 01. Dezember 2023 07:58

Re: Noch ein Kalenderblatt 1. Dezember (221 Klicks)

Führerbremsventil 01. Dezember 2023 10:24



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen