Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Kalenderblatt 5. Dezember (369 Klicks)

05. Dezember 2023 07:53
Allgemeine Infos zu den Kalenderbildern gibt es >>> hier <<<



Heute vor 42 Jahren, am 5. Dezember 1981, hatte ich mich nach Bremerhaven aufgemacht, wo damals die Oldenburger 220 aus Richtung Bremen noch einige Züge bespannten. Mit dem Nachtzug war ich nach Hamburg gekommen, von wo mich meine Fahrt über Harburg nach Stade fortsetzte. Ich nutzte dazu den E3408, der Hamburg-Harburg um 8:24 Uhr in Richtung Cuxhaven verließ. Er führte Kurswagen (!) mit, die beim Aufenthalt in Stade zwischen 8:54 Uhr und 9:02 Uhr abgehängt wurden und als E3360 über Bremervörde nach Bremerhaven weiterfuhren.

Unterwegs entstanden beim kurzen Aufenthalt in Buxtehude die Bilder von zwei Loks der Buxtehude-Harsefelder Eisenbahn.
Die BHE 276 ist eindeutig eine V36. Sie wurde 1941 von BMAG in Berlin gebaut und tat zunächst Dienst in Frankfurt für Dynamit Nobel. Über die Zwischenstationen Hafenbahn Frankfurt und Deutsch-Überseeische Petroleum (DÜPAG) in Hamburg kam sie 1961 zur BHE, die 1993 in den Eisenbahnen und Verkehrsbetrieben Elbe-Weser (EVB) aufging. Dort blieb sie bis 2003 im Bestand, wurde 2014 an die Museumsbahn Bremerhaven-Bederkesa abgegeben und 2014 an die Museumseisenbahn Hanau weitergereicht, wo man sie mittelfristig aufarbeiten möchte:



Lok 281 ist eine Variante der V65 und wurde von MaK in Kiel 1965 für die Verden-Walsroder Eisenbahn gebaut, wo sie als Lok 5 lief. Diese verkauften sie 1977 an die BHE weiter, hier erhielt sie die Betriebsnummer 281, die sie von nun an nicht mehr ablegte. Die BHE-Nachfolger EVB gaben die Lok 2006 an die Eisenbahnfrerunde Wetterau ab, wo sie aber leider nicht aufgearbeitet werden konnte. Von 2014 bis 2016 befand sie sich in Privatbesitz, kam dann zur Stauden-Verkehrs-GmbH in Augsburg, von wo man sie 2022 an den Bayrischen Localbahn-Verein in Bayrisch Eisenstein weitergab. Sie ist mittlerweile stark geplündert und dient als Ersatzteilspender für die vereinseigene V65-12:



Da ich in der Nacht kaum geschlafen hatte, habe ich dies auf der Strecke Stade - Bremerhaven nachgeholt. Es gibt keine Fotos "meines" Zuges oder von Zugkreuzungen unterwegs.
In Bremerhaven Hbf angekommen blies ein stechend kalter Wind, und auch in Sachen 220 wurde an diesem Samstag nicht allzuviel geboten. Ich habe den Hauptbahnhof nicht verlassen - vom Bahnsteig aus beobachtete ich noch, dass es - für mich erstaunlich - in dieser Stadt eine Straßenbahn gab, die aber offensichtlich mit "denselben hässlichen Wagen wie in Bremen" betrieben wurde (mein damaliger Gedanke) und die ich damals als nicht weiter beachtenswert einstufte. Der nicht mehr zu korrigierende Fehler eines uninformierten Anfängers - knapp acht Monate später wurde die Bremerhavener Straßenbahn am 30. Juli 1982 stillgelegt, und ich habe nur diese einzige Erinnerung und nicht ein einziges selbst aufgenommenes Foto von ihr. Bis ich einige Monate später erfahren hatte, was ich da verschmäht hatte, war es mir nicht mehr möglich, vor der Stilllegung noch einmal hinzufahren.

In einem der wenigen sonnigen Momente entstand das Bild der rangierenden Oldenburger 220 020. Im Oktober 1957 von MAK an die DB geliefert, wurde sie am 30. September 1982 (also zwei Monate nach der Stilllegung der Straßenbahn in BHV) abgestellt und 1986 in Penzberg zerlegt


Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung
Thema Autor Datum/Zeit

» Kalenderblatt 5. Dezember (369 Klicks)

Lokleitung 05. Dezember 2023 07:53



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen