Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Kalenderblatt 12. Dezember (448 Klicks)

12. Dezember 2023 07:32
Heute vor 15 Jahren, am 12. Dezember 2008, war der letzte Betriebstag der Linie 12.
In ihrer Vergangenheit, vor 1995, hieß sie mal 48, und vor 1985 war sie die Linie 8, die Rheingönheim und Mundenheim mit der BASF und Oppau über die sogenannte C-Ebene verband.

Anläßlich des Abschieds waren außer den üblichen Düwag-GT6 und GT8 auch der 1122 und ein Heidelberger M8C auf dieser Linie unterwegs.
Diese unterschlage ich jetzt aber.

Der Tag war eiskalt, es hatte einige Grad unter Null, und es war nicht nur lichttechnisch am Nachmittag ein bisschen anspruchsvoll, die letzten Fotos zu machen.

Wagen 125, der letzte betriebsfähige GT6, wurde am 8. August 1962 unter der Nummer 381 in Betrieb genommen und 1965 Ludwigshafen zugeschlagen, wo er die Nummer 125 erhielt. Das Fahrzeug wurde im Mai 2019 verschrottet.
Hier erreicht er gerade die Haltestelle Hoheneckenstraße.





Wenige Meter weiter Richtung Schillerschule begegnete mir der 157.
Der GT8 wurde bereits als Achtachser ausgeliefert und am 3. November 1971 in Betrieb genommen.
Auf dem Gelände des ehemaligen Betriebshofes Luitpoldhafen kann das Fahrzeug heute noch bestaunt werden.





In der Endschleife Rheingönheim steht der Abschiedszug des Tages, der geschmückte Tw 156, der am Abend die letzte Fahrt bestreiten sollte.
Dank des netten Kollegen, der an diesem Tag diesen Dienst fuhr, konnte ich auf der vorletzten Tour, gleich beginnend nach diesem Foto, selbst noch einmal als Fahrer durch den C-Tunnel fahren.
Der Wagen wurde am 11. November 1971 in Betrieb genommen, mehrfach abgestellt und wieder reaktiviert, zuletzt 2021, und zählt auch heute noch zum betriebsfähigen Einsatzbestand - was hoffentlich so bleibt, der Wagen ist spitze!

Thema Autor Datum/Zeit

» Kalenderblatt 12. Dezember (448 Klicks)

Führerbremsventil 12. Dezember 2023 07:32

Noch ein Kalenderblatt 12. Dezember (234 Klicks)

Lokleitung 12. Dezember 2023 10:06



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen