Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Kalenderblatt 23. Dezember (711 Klicks)

23. Dezember 2023 15:39
Allgemeine Infos zu den Kalenderbildern gibt es >>> hier <<<



Heute vor 16 Jahren, am 23. Dezember 2007, machen wir einen kleinen Rundgang um und durch den Hauptbahnhof Ludwigshafen. 1969 als "modernster Bahnhof Europas" beworben und als Ablösung für einen vorher bestehenden Kopfbahnhof eröffnet, war der Bahnhof seither in einem ständigen Abstieg begriffen. Die Lage außerhalb der Innenstadt war für die damaligen Träume der "autogerechten Stadt" zwar günstig, für die Kundschaft der Bahn aber eher weniger. Auch die Gestaltung mit viel Sichtbeton entsprach wohl dem damaligen Zeitgeist, stellt sich heutzutage aber wenig charmant dar. Die Strecken Mannheim - Mainz und Mannheim - Saarbrücken bilden hier ein Gleisdreieck, außerdem beginnt hier die Anschlussstrecke in das Ludwigshafener Werk der BASF. Der Straßenbahn hat man eine viergleisige Haltestelle im Tunnel verpasst. All dies führt zu recht weiten Wegen für die Fahrgäste.

2007 konnte man den Weg vom Empfangsgebäude zur "U-Straßenbahn" noch trockenen Fußes zurücklegen, die hier fotografierte Überdachung des Fußwegs wurde wenige Monte später wegen Baufälligkeit abgerissen und (natürlich) nicht ersetzt:



Überhaupt, die Beschilderung. Es ist ja bekannt, dass alle Wege nach Rom führen, aber dass auch alle Wege zum Busbahnhof führen war mir neu. Man hätte damals gut daran getan, dem Pfeil nach links zu folgen. Aber schon damals wurde der Busbahnhof fast nicht mehr genutzt, wenn man mal von kurzen Zwischenhalten von wenigen Fernbussen absieht. Die Haltestellen für die Stadtbusse hatte man schon Jahre zuvor vom Busbahnhof weg näher zur Straßenbahn hin verlegt. Inzwischen werden hier hauptsächlich Busse von einigen privaten Busunternehmen in Zeiten ohne Einsätze abgestellt:



Die Beschilderung beim Ausgang aus dem Empfangsgebäude zu den Bahnsteigen war Anfang der 2000er Jahre neu in weiß auf dunkelblauem Hintergrund angebracht worden. Aber auch hier gibt's einige Besonderheiten, wie zum Beispiel die Wegweisung zur Südweststation, die keineswegs eine Station, sondern ein Stadion ist. Und wer hier der Wegweisung zu den Gleisen 1 und 2 folgt, ist an den eigentlichen Zugängen schon vorbei, denn...



...wie das absolut unauffällige Piktogramm mit dem Rollstuhlsymbol wohl verdeutlichen möchte, ist dies "nur" der barrierefreie Zugang, der insgesamt über vier lange Rampen und weite Wege führt, auf den hier in roten Pfeilen eingezeichneten Wegen - der direkte Weg für Passagiere, die nicht auf Barrierefreiheit angewiesen sind, ist grün eingezeichnet. Die Wegweiser befinden sich übrigen unmittelbar am Treffpunkt der roten und grünen Pfeile...



Zu guter Letzt doch noch ein halbwegs historisches Bild eines Schienenfahrzeugs. Längst war Ludwigshafen nur noch Fernverkehrshalt für einen einzigen Zug; drei Kilometer weiter über den Rhein befindet sich der Mannheimer Hauptbahnhof mit Anschluss an die große weite Welt, sodass für Ludwigshafen nur der Regionalverkehr übrig geblieben ist. Damals waren im Frankreich-Verkehr noch die Mehrsystemfähigen ICE3 der Baureihe 406 eingesetzt, welche inzwischen in diesen Diensten längst durch Velaros der Reihe 407 ersetzt wurden. Der 406 080 "Würzburg" durchfährt den Bahnhof in Richtung Saarbrücken - Paris auf Gleis 4 ohne Halt:


Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.12.23 15:42.
Thema Autor Datum/Zeit

» Kalenderblatt 23. Dezember (711 Klicks)

Lokleitung 23. Dezember 2023 15:39

Re: Kalenderblatt 23. Dezember (210 Klicks)

H.F.,eh. F. 23. Dezember 2023 16:50

Re: Kalenderblatt 23. Dezember (193 Klicks)

Lokleitung 23. Dezember 2023 17:49



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen