> Im schlimmsten Fall könnte dies dem
> ÖPNV schaden, wenn z.B. Anwohner, die sich von
> einer Bushaltestelle belästigt fühlen oder um
> Parkraum fürchten, mit Verweis auf eine geringe
> Nutzung gegen die Haltestelle aktiv werden.
Nee, das ist sicher nicht konstruiert, solche Beispiele gibt es zuhauf. Wobei "geringe Nutzung" ja jeweils unterschiedlich zu bewerten ist, aus Sicht manches passionierten Autofahrers hat sicher auch die Haltestelle Paradeplatz eine "geringe Nutzung", weil "ja sowieso niemand die Straßenbahn benutzt". (Okay, bewusst etwas überzeichnet, aber das NIMBY-Syndrom ist eben sehr weit verbreitet.)
Und wenn ich den erbsenzähler richtig verstanden habe, dann geht es hier um absolute Fahrgastzahlen pro Haltestelle, unabhängig von der Anzahl der dort jeweils angebotenen Fahrten.
Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung