Die Erstbeschaffung der RNVs wurden mit Anzeigen von zwei unterschiedlichen Herstellern ausgestattet. Während die Zweirichter (4123-4132 und 3273-3280) mit Anzeigern von LAWO beschafft wurden, kamen die Einrichter (5701-5710 und 2215-2222) ursprünglich mit Anzeigern von Brose/Funkwerk. Aufgrund der Erfahrungen mit den Anzeigern hat man bei den Folgebestellungen nur noch Anzeiger von Lawo beschafft und gleichzeitig die mechanischen Flipdot-Anzeigen durch die weniger verschleißbehafteten rein elektronischen LED-Anzeigen ersetzt.
In den Zweirichtungs-RNVs können daher die alten "Flipdot"-Anzeigen problemlos einzeln durch die moderneren LED-Anzeigen ausgetauscht werden. Der 4129 ist dabei nicht der erste Wagen mit "gemischten" Anzeigern, der 3273 hat schon seit vielen Jahren eine seitliche Anzeige in LED-Technik, der Rest ist noch original Flipdot.
Im Gegensatz dazu sind originalen Anzeigen der Einrichtungswagen der Erstbeschaffung nicht nur bei schrägem Blickwinkel besonders auch nachts viel schlechter lesbar, sondern waren auch durch häufige Pixelfehler und frühe Ausfälle schon nach wenigen Jahren unzuverlässig.
Da die Technik der beiden Hersteller zur Ansteuerung der Anzeiger natürlich nicht zueinander passt, konnte man sie bei den Einrichtungswagen nicht "mischen". Man hat bei den Mannheimer RNV8E vor einigen Jahren nach und nach komplette Fahrzeuge auf Lawo-LED-Anzeigen umgebaut und die noch brauchbaren Brose-Anzeiger noch eine Zeitlang als Ersatz für die nicht umgebauten Wagen genutzt. Hier sind mittlerweile alle zehn Wagen umgebaut. Die Ludwigshafener RNV6E hätten es auch dringend nötig, aber man hat bisher nichts unternommen.
Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung