Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Vor 29 Jahren noch ganz anders ausgesehen... (413 Klicks)

24. März 2024 08:23
...hat der Taunusplatz auf dem Waldhof.
Heute bebaut und mit Sitzelementen versehen, befand sich damals noch eine Buswendestelle auf ebendiesem.
Das abgebildete Fahrzeug war kein Mannheimer Bus, sondern einer der FKE.

Wie kam es dazu?

Anfang der 1990er Jahre begann die Zeit der Subunternehmer bei den hiesigen kommunalen Verkehrsbetrieben.
Bei der OEG waren vor allem die Busunternehmer Egner, Rothermel, Sauter und Kollerer vertreten, die anfangs mit ehemaligen OEG-Bussen, später auch mit eigenen in OEG-Lackierung, als Sub im Einsatz waren.

Die Mannheimer Verkehrs-AG vergab ihre Aufträge an die Firma Zimmermann Rainbow-Tours in Käfertal und an Omnibusbetriebe Beth in Lampertheim, die auf den Linien 51, 53 und 81 ihre eigenen Umläufe erhielten.
Hierfür übernahmen die Unternehmen Busse der MVG (O305 der Baujahre 1981 und 1983) und eigene, die anderswo gebraucht erworben wurden, und die hierfür bei der Fa. Zimmermann mit eigener Farbgebung (Regenbogen) versehen wurden.
Die Busse der Firma Beth dagegen blieben so, wie man sie übernommen hatte... lediglich das Kennzeichen verriet den neuen Eigentümer.

Die Fa. Beth hatte - ebenso wie Zimmermann - einen O307 der Frankfurt-Königsteiner Eisenbahn im Repartoire.
Der Zimmermann'sche wurde sehr bunt, der Beth-Bus dagegen - wie erwähnt - behielt sein bisherigen Aussehen.

Am 24. März 1995 stand der Beth-O307 HP-PS 353 abfahrbereit auf der Linie 51 nach Feudenheim am Taunusplatz.
Leider nur von der türlosen Seite vernünftig ablichtbar, dafür im schönsten vormittäglichen Sonnenlicht, mit den noch sehr winterlich aussehenden Bäumen im Kirchgarten und der Franziskuskirche im Hintergrund.
Erwähnenswert ist aus heutiger Sicht auch das durchweg freundliche Personal, das Fotografen gegenüber nie abgeneigt war.

Thema Autor Datum/Zeit

» Vor 29 Jahren noch ganz anders ausgesehen... (413 Klicks)

Führerbremsventil 24. März 2024 08:23

Re: Vor 29 Jahren noch ganz anders ausgesehen... (168 Klicks)

Dieter Mosbach 24. März 2024 12:24



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen