Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

April, April... (450 Klicks)

01. April 2024 07:57
...dachte ich, als ich das erste Mal hörte, die M8C würden mit einem Niederflur-Mittelteil ausgestattet und technisch modernisiert werden.
Nun, über Formensprache lässt sich geschmacklich streiten, und eine eckige Straßenbahn ist halt eine eckige Straßenbahn.
Aber das passte in die Zeit, und eine gewisse moderne Eleganz hatten die M/N-Wagen, vor allem in der längeren achtachsigen Version, ja schon.
Auf jeden Fall haben die Fahrzeuge durch die Modernisierung optisch eher verloren...

Erst zwölf Jahre alt und von einer Modernisierung noch weit entfernt war der 254, als er an der Haltestelle Betriebshof stand, und zwar am 1. April 1998.
Heute vor 26 Jahren war das Wetter besser, das Fahrtziel auf dem Wagen falsch, es gab eine Pizzabude und noch den Fotoladen gegenüber der Haltestelle.




Weitere sieben Jahre früher(TM), am 1. April 1991, begegnete mir der VBL 147 bei der Einfahrt in die Haltestelle Friedrich-Ebert-Brücke.
An dieser Stelle im Hintergrund befindet sich - wie schon mehrmals erwähnt - heute die Haltestelle Universitätsklinikum.

Der Wagen 147 wurde am 31. Juli 1967 in Betrieb genommen, im Oktober 2008 nach Lodz verkauft und dort 2021 verschrottet.

Thema Autor Datum/Zeit

» April, April... (450 Klicks)

Führerbremsventil 01. April 2024 07:57



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen