Ralph, das war jetzt echt Zufall, daß ich in den letzten Tagen nach langer Abwesenheit wieder angefangen habe, sporadisch hier ins Forum zu schauen und Deine Frage zu finden :-)
Den ganz aktuellen Stand habe ich auch nicht, aber zumindest im August letzten Jahres erfreute sich Wagen 131 bester Gesundheit:
[
www.picuki.com] (mehrere Bilder im Link, mit den Pfeilen links und rechts weiterklicken)
Hier ist auch ein Bild von der anderen Seite dabei:
[
www.picuki.com]
Meines Wissens kann der 131 nach wie vor für Sonderfahrten gebucht werden. In diesem Jahr sind allerdings die Touristenfahrten mit historischen Wagen abgesagt, weil das Personal, welches diese noch fahren kann und will, knapp ist. Vielleicht wurde er deshalb irgendwo als abgestellt gelistet.
Die ex-Münchner Niederflur-Prototypen sind mittlerweile wahrscheinlich alle verschrottet. Eigentlich schade, sie wurden allesamt zuvor innen und außen überholt, nur die Elektronik haben die beauftragten Firmen nie betriebssicher hinbekommen. Das war der eigentliche Grund dafür, daß irgendwann die Reißleine gezogen wurde. Die Kisten blieben zu oft unterwegs liegen, so daß die Fahrer irgendwann gemeutert haben. Ja, wenn mal spezifische Teile z.B. für Getriebe fehltetn, war das auch immer mit langen Standzeiten verbunden, aber mit etwas Improvisation immer irgendwie lösbar.
Für die Tatra-Wagen aus Berlin hatte sich dagegen noch ein Käufer gefunden. Der wollte sie zu Arbeitswagen umbauen und dann weiterverkaufen. Bisher sind sie aber nur abgeholt worden und dann nie wieder aufgetaucht...
Grüße aus Norrköping,
Martin