Dazu gibt es noch nichts komplett Verlässliches, weil das auch von vielen "Umgebungsvariablen" abhängt.
Fakt ist, dass mit der fortschreitenden Ablieferung der RNTs einige "Altfahrzeuge" (oder auch "Neufahrzeuge" wie MGT6D oder GT6N) über die Klinge springen werden.
Derzeit trifft das zunächst mal Wagen mit größeren Schäden oder Ersatzteilproblemen, so wie die bereits abgestellten fünf MGT6D und der eine GT6N. Und dort, wo die nächsten Schäden auftreten, wird es die nächsten Fahrzeuge treffen. Derzeit sind drei V6 und zwei Gt8 in der Werkstatt, und schon stellt sich die Frage, ob die alle noch repariert werden.
Daher: Es werden mit Sicherheit bis zum Jahresende 2024 nicht mehr alle Gt8 und auch nicht mehr alle V6 im Einsatzbestand sein. Und ich glaube kaum, dass die Düwags bis zum Ende der Baustelle Dossenheimer Landstraße durchhalten.
Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung