Hallo,
ein Foto von der Brücke habe ich nicht, aber eine Zeichnung gesehen vom Umbau, als das bergseitige Widerlager versetzt werden musste, um Platz für das Gleis der Strecke nach Worms zu schaffen. Die Zeichnung müsste in der Vertragssammlung gewesen sein, in die ich vor Jahrzehnten in der OEG-Verwaltung Einblick genommen habe. Es handelte sich um eine Stahlfachwerkbrücke.
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Die Main-Neckar-Bahn schrieb am 17.11.1893 an die Großherzogliche Wasser- und Straßenbauinspektion Heidelberg (Schreiben im Hessischen Staatsarchiv Darmstadt):
"Zur Zeit der Eröffnung der Strecke Mannheim - Weinheim der schmalspurigen Localbahn hatte letztere auch die Theilstrecke Weinheim (Bahnhof der Nebenbahn) bis zum Pfälzer Hof daselbst für den Personenverkehr im Betrieb, an welch letzterem Punkte eine Haltestelle für den Personenverkehr errichtet wurde. Wegen mangelnder (? unleserlich) wurde nach einiger Zeit der Verkehr auf der bezeichneten Theilstrecke eingestellt...". Es gab aber zu dieser Zeit noch einen gewissen Güterverkehr für die Hildebrandmühle bis zum Pfälzer Hof und ein Anschlussgleis zum Steinlagerplatz des Maurermeisters Hopp an der "Landstraße" (heutige Bergstraße). Interessant wäre es zu wissen, ob es eine Primärquelle (Fahrplan?) für die Aussage "Die Züge fuhren bis 1911 übrigens über den OEG-Bahnhof hinaus weiter Richtung Norden durch die Bergstraße und über die Weschnitzbrücke bis zum Endbahnhof "Pfälzer Hof" (heute Stadthalle) eingangs der Nordstadt" gibt.
An der Strecke mit der alten Linienführung westlich der Main-Neckar-Bahn gab es einen Haltepunkt am Stahlbad, der aber wegen zu geringer Nutzung nicht während der ganzen Zeit des Bestehens der Strecke in Betrieb war. Davon gibt es sogar ein Foto:
Museum der Stadt Weinheim [
museum-weinheim.de] (ganz unten).
Viele Grüße
Bernhard