Dass die OEG-Strecke 1912 in die Mannheimer Straße verlegt wurde, ist gesicherte Erkenntnis.
Deswegen gibt die Jahreszahl 1911 auf der Straßenbrücke für mich Rätsel auf. Bei Betrachung der Pläne und des vom Fabrikanten verlinkten Luftbilds bin ich davon überzeugt, dass zumindest die westliche Rampe der Nebenbahn Mannheim - Weinheim für die Straße verwendet wurde. Die Strecke dort wird man aber kaum aufgegeben haben, bevor Ersatz da war.
Außerdem hat die Betonbrücke eine größere Spannweite als die alte Bahnbrücke. Unter der alten Brücke lag das Gleis der Nebenbahn Weinheim - Worms noch parallel zur Main-Neckar-Bahn (MNB), bevor es zur Überquerung jener ausholte. Auf dem Foto von 1968 mit alter und neuer Brücke ist dieses Gleis aber schon im Bogen von der MNB abgerückt, so wie es heute noch liegt. Die Betonbrücke scheint von Anfang an für diese Gleislage gebaut gewesen zusein.
Ob man die neue Straßenbrücke neben der Nebenbahnbrücke aufgebaut und nach deren Stilllegung und Anpassungsarbeiten verschoben hat?
Viele Grüße
Bernhard
Edit zur Gleislage: auf dem Luftbild ist das Normalspurgleis Weinheim - Viernheim (- Worms) auch noch nahe an der MNB zu erkennen. Weiter südlich hat man dieses aber abgebunden und an ein anderes Gleis angeschwenkt oder eine Weiche ausgebaut und Lückenschluss im rechten Strang hergestellt.
Edit: Präzisierungen
PS.: Lösung siehe
Beitrag vom 22.7. - die Jahreszahl an der Betonbrücke bleibt rätselhaft.
4-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.07.24 18:17.