Hallo zusammen,
mein Besuch im Stadtarchiv Weinheim brachte viele neue Erkenntnisse:
Ich konnte diverse Unterlagen zur Verlegung der Strecke aus den Jahren 1911/12 einsehen. Darin finden sich mehrere Pläne. Darauf ist sichtbar, dass die neue Straßenbrücke 1911 bereits neben der alten Bahnbrücke gebaut werden konnte, während diese noch in Betrieb war. Die westlichen Widerlager lagen knapp nebeneinander. Die alte Brücke muss eine deutlich geringere Spannweite gehabt haben, die neue wurde für den Güterbahnhof deutlich länger.
Die Pläne zeigen auch die Verlegung der Bergstraße (auf der Karte neu in rot) und der Bahnstrecke von Heidelberg wegen des Bau des Güterbahnhofs, den Neubau der OEG-Brücke am heutigen Hauptbahnhof und bestätigen auch, dass das Empfangsgebäude des ersten Bahnhofs Weinheim der Eisenbahn Mannheim-Weinheim zwischen der heutigen Moltkestraße und der Luisenstraße lag. Beim Umbau zog er an den Platz des heutigen "Alten OEG Bahnhof". Dieser müsste daher also richtig "Neuer OEG Bahnhof" heißen.
Ein Foto der ersten "Zeppelinbrücke" haben sie leider auch nicht (bzw. noch nicht gefunden).
Viele Grüße,
Eckhard