Wagen 511 - mit Baujahr 1956 der älteste GT5, aber erst 1968 aus einem einteiligen Dreiachser zu einem zweiteiligen fünfachsigen Gelenkwagen umgebaut - verlässt heute vor 26 Jahren den Königsplatz in Fahrtrichtung Moritzplatz.
Im Hintergrund sind ein GT8 Typ Mannheim, gebaut nicht von Düwag, sondern von MAN, und ein aus Stuttgart übernommener GT4 zu erkennen.
Der 511 wurde 2001 ins rumänische Iasi abgegeben und dort 2013 verschrottet.
Drei Jahre später wurde die Innenstadtstrecke in Heilbronn eröffnet, die damals noch nicht bis Öhringen weiterführte.
In Höhe Moltkestraße, da, wo es nicht mehr weiter ging, stand der Atw 489 der VBK recht fotogen in Warteposition abgestellt.
Das Fahrzeug besteht aus den beiden A-Teilen der 1963 bei DWM gebauten GT6 158 und 164, die 1993 zu diesem Arbeitswagen vereinigt wurden.