Ja, der 109 und der 131 haben in Arad tatsächlich ihre Betriebsnummern getauscht. Äußerlich war das nach einigen Jahren schwer erkennbar, bei transphoto gibt's ein frühes Bild des "131", bei dem eindeutig die weiße Grundlackierung des 109 zu identifizieren ist. Von innen hätte man es am Heckgeschränk (original nur beim 109 vorhanden) identifizieren können. Klappfenster hatten beide schon, beide hatten die Scheibenwischerantriebe in der Frontscheibe und nicht im Wagenkasten und der zweibeinige Stromabnehmer des 109 wurde wohl bald in Arad gegen eine normale Schere getauscht
Als wir 2012 in Arad waren ist mir nur der zum CTA 109 mutierte originale VBL 131 vor die Linse gekommen, der echte VBL 109 als CTA 131 wurde im selben Jahr ausgemustert. Damals waren an vielen Fahrzeugen die "richtigen" Wagennummern gar nicht angeschrieben, man konnte sie nur an den gelben Kennzeichen identifizieren - das wurde aber recht bald wieder geändert.
Ich habe mal versucht, ein Bild aus ähnlicher Perspektive wie das des 109 zu finden, um mögliche Unterschiede zu finden, aber das bringt uns hier wohl nicht weiter - der hier ist der originale 131, in Gesellschaft zweier Essener Achtachser:
Von den zehn Ludwigshafener Gt6, die nach Arad abgegeben wurden, sind heute noch fünf im Dienst (108, 122, 130, 132, 133) und fünf ausgemustert (107, 109, 131 und 138. Der ebenfalls abgegebene 113 war dort nie im Einsatz, sondern gleich Ersatzteilspender)
Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.08.24 09:27.