Zitat
Eisdebahn
Wie steht es um Seine Aussage es würden Haltestellen ineffizient befahren und da könnte gespart werden?
Dass in Heidelberg Haltestellen im Stadtzentrum von Bus, Straßenbahn und OEG mehrfach erschlossen sind, stimmt natürlich. Dies ist Folge davon, dass zu wenige Stadtteile von der Straßenbahn erschlossen sind und daher Busse die Verbindung in das Stadtzentrum leisten müssen.
Ohne die Fehlentscheidungen vergangener Jahrzehnte und weitgehend nicht umgesetzte Neubaustrecken des Mobilitätsnetzes wäre der ÖPNV in der Stadt auch wirtschaftlicher.
Die von Herrn Dr. Würzner beklagten Ineffizienzen wurden vor allem von der Stadt Heidelberg selbst verursacht. Versunkene Kosten für nicht gebaute Betriebshöfe, nicht gelungene Neubaustrecken z.B. in die Altstadt oder das Neuenheimer Feld, eine unzureichende Bevorrechtigung des ÖPNV, überdimensionierte Angebotsausweitungen im Zuge des Masterplans Neuenheimer Feld, Einführung von on-Demand-Verkehren, Finanzierung von Tarifmaßnahmen für verschiedene Gruppen von Fahrgästen, fahrscheinlose Samstage, ... . Die Reihe ließe sich weiter fortsetzen.
Heidelberg hätte mit einer anderen Verwendung der Finanzmittel viel mehr für den ÖPNV erreichen können.